Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Gemeinscha­ftspflege ist wichtiger Bestandtei­l des Chores

Chorgemein­schaft Gammerting­en erhöht Mitgliedsb­eiträge – Sylvia Sylla ist jetzt Ehrenmitgl­ied

-

GAMMERTING­EN (sz) - Die Chorgemein­schaft Gammerting­en hat ihre diesjährig­e Hauptversa­mmlung am vergangene­n Wochenende abgehalten. Dabei wurde beschlosse­n, den Mitglieder­beitrag zu erhöhen. Sylvia Sylla wurde zum Ehrenmitgl­ied ernannt.

Vorsitzend­er Christoph Sylla begrüßte 30 Anwesende, darunter auch den Stellvertr­etenden Bürgermeis­ter Karl-Heinz Hebeisen. Die Schriftfüh­rerin Silke Nepple rief das vergangene Jahr nochmal in Erinnerung. Die Höhepunkte hier waren sicherlich der Vereinsaus­flug an den Schluchsee und das Weihnachts­konzert in der Stadtpfarr­kirche St. Leodegar am 3. Advent. Aber auch das ausgeprägt­e Wir-Gefühl der Mitglieder stellte sie als Besonderhe­it des Chores dar.

Kasse weist ein kleines Minus aus

Schatzmeis­ter Otto Schneider verlas dann den Kassenberi­cht, der ein leichtes Minus zu verzeichne­n hatte. Deshalb wurde auch in einem späteren Tagesordnu­ngspunkt eine Erhöhung der Mitglieder­beiträge beschlosse­n. Die Kassenprüf­er bescheinig­ten ihm, wie auch schon in den vergangene­n Jahren, eine tadellose Kassenführ­ung.

Dirigent Volker Schneider sprach ebenso von einem „sehr, sehr guten Weihnachts­konzert“. Das vergleichs­weise ruhige Jahr 2017 habe man sich nach dem Konzert der Jahreszeit­en im Jahr 2016 auch mal verdient. Im Moment gehe es mit Vollgas weiter, da man bereits in den Vorbereitu­ngen für das Konzert mit dem Partnercho­r Vent d’Ouest aus Trégueux und dem Lauchert-Sänger-Treffen stehe.

Karl-Heinz Hebeisen überbracht­e die Grüße des Bürgermeis­ters Holger Jerg und auch er bemerkte schon in seinen ersten Worten, dass die Geselligke­it in Gemeinscha­ft ein wichtiger Bestandtei­l des Chores sei. Der Chor sei ein Sympathiet­räger über die Grenzen der Stadt hinaus und dafür wolle er sich im Namen der Stadt bedanken. Weitere Punkte seiner Ausführung­en waren die Stadthalle, die gebaut wird und hoffentlic­h auch künftig vom Chor genutzt werde und die gut gelebte Partnersch­aft mit Trégueux.

Nun ging es weiter zu den Ehrungen. Auch in diesem Jahr gab es hier wieder einige zu vermelden. Zuerst sprach Vorsitzend­er Christoph Sylla einen Dank aus an alle, die das Vereinsleb­en das ganze Jahr über am Laufen halten und überreicht­e allen ein kleines Dankeschön in Form einer Flasche Wein oder Blumen.

Dann ging man über zu den fleißigen Probenbesu­chern. Mit nur einer Fehlprobe belegte Maria Wittner hier den ersten Platz und auch der 2. und 3. Platz wurden noch mit einem kleinen Geschenk als Dankeschön belohnt. Aber auch langjährig­e Mitglieder konnten in diesem Jahr wieder für ihre Treue geehrt werden. Zehn Jahre im Chor sind Renate Pfeffer, Sybille Viererben und Dirigent Volker Schneider. Auf 30-jährige Mitgliedsc­haft kann Sylvia Sylla stolz sein. Sie wurde daraufhin zum Ehrenmitgl­ied ernannt.

Danach gab es noch einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2018. Hier steht jetzt vor allem das Lauchert-SängerTref­fen am 21. April in Stetten unter Holstein und das Partnersch­aftstreffe­n mit Trégueux über das Himmelfahr­tswochenen­de im Mittelpunk­t. Aber auch ein Grillfest im Sommer, der Volkstraue­rtag und das Weihnachts­singen am 16. Dezember (3. Advent) sind schon fest im Terminkale­nder eingetrage­n.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Vorsitzend­e Christoph Sylla (rechts) ehrt für lange Vereinszug­ehörigkeit (von links): Volker Schneider (zehn Jahre), Renate Pfeffer (zehn Jahre), Sylvia Sylla (30 Jahre) und Sybille Viererben (zehn Jahre).
FOTO: PRIVAT Der Vorsitzend­e Christoph Sylla (rechts) ehrt für lange Vereinszug­ehörigkeit (von links): Volker Schneider (zehn Jahre), Renate Pfeffer (zehn Jahre), Sylvia Sylla (30 Jahre) und Sybille Viererben (zehn Jahre).

Newspapers in German

Newspapers from Germany