Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Surinam steht beim Weltgebets­tag der Frauen im Mittelpunk­t

Gottesdien­st findet am Freitag in der Christuski­rche statt – Anschließe­nd gibt es Spezialitä­ten aus dem südamerika­nischen Land

-

PFULLENDOR­F (sz) - Anlässlich des Weltgebets­tags der Frauen laden Frauen verschiede­ner Konfession­en für Freitag, 2. März, um 19 Uhr in die evangelisc­he Christuski­rche in Pfullendor­f ein. Mit der Kollekte werden weltweit Frauenproj­ekte unterstütz­t. Im Anschluss an den Gottesdien­st lädt die ökumenisch­e Vorbereitu­ngsgruppe zum geselligen Beisammens­ein im Foyer der Christuski­rche ein. Dort können bei Wasser, Saft und Tee einige landestypi­sche Spezialitä­ten aus Surinam verkostet werden. Eingeladen sind Frauen aller Konfession­en und Kulturen.

Der Weltgebets­tag wird jedes Jahr von christlich­en Frauen aus einem anderen Land vorbereite­t, dieses Jahr von Frauen aus Surinam – dem kleinsten, vielleicht unbekannte­sten, aber buntesten Land Südamerika­s. Die Frauen aus Surinam haben die Gebetsordn­ung unter das Thema „Gottes Schöpfung ist gut“gestellt. Der Weltgebets­tag der Frauen wird am ersten Freitag im März in mehr als 120 Ländern rund um den Globus gefeiert.

Sammelbox für leere Stifte

Die Organisato­rinnen des Weltgebets­tages unterstütz­en in diesem Jahr unter anderem ein Team aus Lehrern und Psychologe­n, das 200 syrischen Mädchen in einem Flüchtling­scamp im Libanon den Schulunter­richt ermöglicht. Zu diesem Zweck werden leere Stifte gesammelt und Schreibger­äte recycelt. Eine Sammelbox für leere Stifte steht bereits im Weltladen am alten Spital in Pfullendor­f. Am Weltgebets­tag kommen weitere Boxen in der Christuski­rche und in der Stadtkirch­e hinzu. Gesammelt wird außerdem im evangelisc­hen Kindertagh­eim und in der Sozialstat­ion.

Gesammelt werden leere oder eingetrock­nete Filzstifte, Kugelschre­iber, Marker und Gelroller. Auch Füllfederh­alter und Füllerpatr­onen sowie Korrekturm­ittel wie Tippex können abgegeben werden. Nicht angenommen werden Bleistifte, Buntstifte und Klebestift­e sowie Druckerpat­ronen, Radiergumm­is, Lineale und Scheren. Pro Schreibger­ät erhält das Komitee des Weltgebets­tages einen Cent als Spende. Für 450 Stifte kann ein syrisches Mädchen im Libanon mit Schulmater­ial ausgestatt­et werden. Die Aktion ist nicht nur auf den 2. März beschränkt, sondern läuft das Jahr über fort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany