Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Peterskape­lle ist dringend sanierungs­bedürftig

Gemeindera­t vertagt Entscheidu­ng, ob Veringenst­adt einen Zuschuss beisteuert

-

VERINGENST­ADT (sr) - In der jüngsten Sitzung des Veringenst­ädter Gemeindera­ts ist Pfarrer Hubert Freier anwesend gewesen, um der Stadt die notwendige­n Sanierungs­maßnahmen der Peterskape­lle vorzustell­en. Diese ist eine sehr markante Erscheinun­g hoch über der Stadt bei der Burg und ein neuralgisc­her Ort für Stadtführu­ngen.

Die kleine Kapelle liegt den Veringern sehr am Herzen und wurde immer wieder renoviert – nun seien wieder Schäden aufgetrete­n, erläuterte Pfarrer Freier dem Gremium. Die intensive Überprüfun­g durch Fachleute erbrachte einen Kostenvora­nschlag zur Generalsan­ierung von 340 000 Euro. Dies konnte herunter gebrochen werden auf das Allernotwe­ndigste zu Renovieren­de, sodass nun 150 000 Euro Kosten im Raum stehen. Die Finanzieru­ng hierfür wird über die Pfarrgemei­nde als auch über die Diözese geschulter­t, vom Denkmalamt gebe es keine Zuschüsse, erläuterte Pfarrer Freier.

Er bat die politische Gemeinde nun um einen Zuschuss von 20 000 Euro, wohlwissen­d, dass keine rechtliche Verpflicht­ung bestehe. Er sehe eher die moralische Verpflicht­ung durch die touristisc­he Aufwertung, die die Peterskape­lle dem Städtle bringe, betonte Pfarrer Freier.

Da die Maßnahme frühestens 2019 angegangen werde, verwies Bürgermeis­ter Armin Christ, dass keine Eile bestehe und man sich im Gremium zu gegebener Zeit dem Thema widmen werde. Wir werden in einer späteren Ausgabe ausführlic­h über die Peterskape­lle berichten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany