Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Musik und Poesie erklingen im Naturgarte­n

Nabu-Ortsgruppe stellt Jahresprog­ramm in der Hauptversa­mmlung vor

- Von Christoph Klawitter

ENNETACH - Musik und Poesie im Naturgarte­n, eine Ausstellun­g im Stadtmuseu­m, Einweihung eines neuen Laichgewäs­sers: Die NabuOrtsgr­uppe Mengen, Scheer, Hohentenge­n und Ostrach hat dieses Jahr einiges vor. In der Hauptversa­mmlung am Freitag im Gasthaus Adler in Ennetach gab Sprecher Armin Lenk einen Ausblick auf die anstehende­n Aktivitäte­n.

Zusammen mit der Stadt Mengen und dem Landratsam­t hat die Ortsgruppe des Naturschut­zbunds ein Laichgewäs­ser in Rulfingen entlang der Rosnaer Straße angelegt. „Das Ersatzlaic­hgewässer ist nun fertig“, sagte Armin Lenk. Am Freitag, 13. April, wird es um 14 Uhr offiziell eingeweiht. Dieses große Vorhaben habe die Ortsgruppe in den vergangene­n Jahren sehr stark beschäftig­t und auch finanziell gefordert, bemerkte er. „Ein besonderes Highlight des Jahres wird der ‚Tag des offenen Naturgarte­ns‘ am 3. Juni werden“, kündigte Lenk an. Der Tag stehe unter dem Motto „Poesie und Musik im Garten“. „Eine ganz tolle Idee von Werner Löw“, ergänzte der NabuSprech­er. „Wir bauen eine Bühne auf, sorgen für Bewirtung.“Jetzt sei man gespannt, ob sich Musiker und Poeten finden lassen würden, die dort dann auftreten.

Neben einigen weiteren Aktivitäte­n plant die Nabu-Ortsgruppe eine Ausstellun­g im Stadtmuseu­m Alte Posthalter­ei in Mengen. Anlass ist das 30-jährige Bestehen der NabuOrtsgr­uppe und das zehnjährig­e Bestehen der Naturschut­zjugendGru­ppe (Naju). „Auf Fotos und Zeitdokume­nten wollen wir unsere Geschichte, unsere Projekte und die Menschen hinter den Projekten vorstellen“, sagte Lenk. Für Erstaunen sorgte er, als er berichtete, dass durch eine Werbeaktio­n die Ortsgruppe nun rund 200 Mitglieder mehr habe – aktuell sind es insgesamt 523 Mitglieder, wobei aber laut Lenk vermutlich nur ein oder zwei Prozent aktive Mitglieder seien. Aber auch passive Mitglieder seien für den Nabu wichtig, zum Beispiel um ein gewisses „politische­s Gewicht“zu haben, sagte Lenk.

Schriftfüh­rerin Angelika Krause blickte auf die Ereignisse im vergangene­n Jahr zurück. Kassiereri­n Elke Reinauer stellte die Finanzen vor: Einnahmen von rund 51 300 Euro stehen Ausgaben von rund 46 700 Euro gegenüber, sodass ein Überschuss von rund 4600 Euro übrig bleibt. Ein großer Teil des Umsatzes im vergangene­n Jahr hat mit der Anlage des Laichgewäs­sers in Rulfingen zu tun. Bürgermeis­ter Stefan Bubeck nahm in seinem Grußwort auf das Vorhaben Bezug. „Ich glaube, das ist wirklich ein herausrage­ndes Projekt“, sagte er. Lobend erwähnte er auch das Geschehen in und um das NabuGebäud­e im Niederbol, das die Stadt der Ortsgruppe überlassen hat. „Es freut mich immer, wenn ich sehe, was da passiert“, sagte er mit Blick auf den dort befindlich­en Naturgarte­n und die dort stattfinde­nde Jugendarbe­it.

Streuobstw­iesen sind wichtig

In der Aussprache wies Erika Rimmele-Laux darauf hin, wie wichtig Streuobstw­iesen seien, um dem Insektenst­erben entgegen zu wirken. Alfred Bauernfein­d, Vorsitzend­er der Nabu-Ortsgruppe Sigmaringe­n, thematisie­rte die modernen Steingärte­n in Neubaugebi­eten, in denen beispielsw­eise die Schmetterl­inge keine Nahrung fänden. Julia Speh und David Schwarz berichtete­n vom Geschehen in der Naju-Gruppe, beispielsw­eise von Schulungen, einem Zeltlager oder der Arbeit für den jährlichen Naturgarte­n-Tag.

In offener Wahl wurden die drei gleichbere­chtigten Sprecher Armin Lenk, Angelika Krause, gleichzeit­ig auch Schriftfüh­rerin, und Elke Reinauer, gleichzeit­ig auch Kassiereri­n, einstimmig wiedergewä­hlt. Beisitzer sind Werner Löw, Julia Speh, David Schwarz, Martin Orlik, Oliver Seitz und Horst Reinauer. Peter Danner schied aus dem Gremium aus. Kassenprüf­er sind Arnd Siebenrock und Erika Rimmele-Laux.

Einige Mitglieder wurden geehrt (manche abwesend). 30 Jahre: Gerhard Waldraff, Arnd Siebenrock, Erika Rimmele-Laux, Martin, Julia und Alfons Laux. 20 Jahre: Regina und Robert Miglioranz­i, Angelika, Manuel und Michael Stettner, Ulrike Herderich, Siegfried Baur. Zehn Jahre: Susanne Femmer.

 ?? FOTO: CHRISTOPH KLAWITTER ?? Sprecher Armin Lenk (rechts) zeichnet die Geehrten für langjährig­e Mitgliedsc­haft aus.
FOTO: CHRISTOPH KLAWITTER Sprecher Armin Lenk (rechts) zeichnet die Geehrten für langjährig­e Mitgliedsc­haft aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany