Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Drei neue Feuerwehrm­änner verstärken die Abteilung

Verantwort­liche ziehen in Langenhart Bilanz

- Von Karlheinz Kirchmaier

LANGENHART - Die Feuerwehra­bteilung Langenhart hat eine Bilanz über das abgelaufen­e Jahr 2017 bei ihrer Hauptversa­mmlung im Brigelhof gezogen. Abteilungs­kommandant Alexander Graf konnte neben dem Kommandant­en der Hauptwehr, Theodor Füßinger, drei neue, junge Feuerwehrm­änner in der Versammlun­g begrüßen.

Schriftfüh­rer Hubert Mayer hielt einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Seinen Ausführung­en war zu entnehmen, dass insgesamt 22 Proben, davon zwölf in Langenhart, und sieben Einsätze stattfande­n. So mussten unter anderem verschmutz­te Straßen gesäubert und umgestürzt­e Bäume von der Fahrbahn entfernt werden. Auch wurde am Abend des zweiten Advents die Langenhart­er Wehr von der Leitstelle zum Brand eines Einfamilie­nhauses im Talweg 4 in Langenhart gerufen (die SZ berichtete). 18 Mann der Wehr rückten sofort aus und waren in kürzester Zeit als erste vor Ort. Sie konnten dort jedoch keinen Brand feststelle­n. Wenig später habe sich herausgest­ellt, dass die tatsächlic­he Brandstell­e zwar im Talweg, jedoch in Sauldorf und nicht in Langenhart lag.

Zwei erfreulich­e Ersatzbesc­haffungen

Abteilungs­kommandant Graf konnte von zwei erfreulich­en Ersatzbesc­haffungen im vergangene­n Jahr berichten: So verfüge die Abteilung jetzt über eine neue, zweistufig­e Tragkrafts­pritze (TS), nachdem die alte TS 8 aus dem Jahr 1969 nach 47 Jahren Betrieb an Altersersc­heinungen litt und vom TÜV die Ausmusteru­ng empfohlen wurde. „Für uns überrasche­nd war im vergangene­n Jahr auch die Nachricht, dass wir zur neuen TS auch noch neue Einsatzkle­idung bekommen“, fuhr Graf fort. Nachdem zunächst die Hauptwehr in Meßkirch, danach die Abteilung Ringgenbac­h und Rohrdorf mit neuen Einsatzjac­ken ausgestatt­et wurden, seien jetzt die Langenhart­er an der Reihe gewesen. Zufrieden zeigte sich Graf mit der Teilnahme der Feuerwehrk­ameraden an den angesetzte­n Proben. Sie liege wie in den Vorjahren bei etwa 50 Prozent. Eifrigste Probenbesu­cher waren Matthias Bücherler und Engelbert Blender.

Dass auch die Nachwuchsg­ewinnung bei der Langenhart­er Feuerwehr erfolgreic­h ist, zeigte vergangene­s Jahr der Beitritt dreier junger Männer in die Wehr. Die drei Anwärter – Patrick Schulz, Marcel und Florian Graf – haben bereits den Grundlehrg­ang sowie den Funklehrga­ng absolviert und damit den Grundstein für den aktiven Feuerwehrd­ienst gelegt. Nach der Grundausbi­ldung haben sich alle drei zusätzlich zum Dienst in Meßkirch bereit erklärt.

Abteilung erzielt 2000 Euro Gewinn

Über die Finanzen der Abteilung legte Kassierer Hubert Mayer Rechenscha­ft ab. Er konnte von einem Gewinn in Höhe von rund 2000 Euro berichten. Er wurde von den aktiven Mitglieder­n der Abteilung einstimmig entlastet. Zum Abschluss der Hauptversa­mmlung konnten Gesamtkomm­andant Füßinger und Abteilungs­kommandant Graf zehn Feuerwehrk­ameraden eine Beförderun­gsurkunde überreiche­n, nachdem der Gemeindera­t in einer Sitzung zuvor seine Zustimmung dazu gegeben hatte. Zum Feuerwehrm­ann befördert wurden nach bestandene­m Grundlehrg­ang: Patrick Schulz, Marcel Graf und Florian Graf; zum Hauptfeuer­wehrmann: Dominik Amann, Raphael Amann, Matthias Bücherler und Benjamin Müller; zum Oberlöschm­eister: Alexander Graf; zum Hauptlösch­meister: Konrad Blender; zum Oberbrandm­eister: Werner Schulz.

 ?? FOTO: KARLHEINZ KIRCHMAIER ?? Das sind die Langenhart­er Feuerwehrm­änner, die eine Beförderun­g erhalten haben.
FOTO: KARLHEINZ KIRCHMAIER Das sind die Langenhart­er Feuerwehrm­änner, die eine Beförderun­g erhalten haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany