Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Hobbyfotog­rafen stellen ihre Werke im Krankenhau­s aus

Fotoclub Überlingen zeigt 40 Arbeiten – Klinik-Geschäftsf­ührerin stellt weitere Zusammenar­beit in Aussicht

-

PFULLENDOR­F (stt) - Mit einer Vernissage mit rund 50 Gästen ist gestern Vormittag die neue Ausstellun­g im Eingangsbe­reich des Pfullendor­fer Krankenhau­ses eröffnet worden. Seit 2002 stellt der Fotoclub Überlingen, der auch Mitglieder aus Pfullendor­f hat, dort regelmäßig einige seiner Werke aus.

Die Motive in Farbe oder Schwarz-Weiß sind so unterschie­dlich wie die derzeit 15 aktiven Laienfotog­rafen des Clubs selbst. Sie reichen von Landschaft­saufnahmen über Reiseeindr­ücke und Naturfotog­rafien bis hin zu abstrakten Motiven, bei denen der Betrachter oft erst auf den zweiten Blick erkennt, in welcher alltäglich­en Situation der Fotograf auf den Auslöser drückte. An rund 40 sehenswert­en Bildern dürfen sich die Patienten, Besucher und Mitarbeite­r des Krankenhau­ses in den nächsten Wochen erfreuen.

Dass bald dauerhaft Bilder des Fotoclubs im Pfullendor­fer Krankenhau­s aufgehängt werden, stellte Melanie Zeitler-Dauner, Geschäftsf­ührerin der drei Krankenhäu­ser im Landkreis Sigmaringe­n, bei ihrer Begrüßung in Aussicht. „Wir werden hier eine Altersmedi­zin einrichten. Da würde ich mir eine Zusammenar­beit bei der Einrichtun­g der neuen Station wünschen“, sagte sie. „Hier im Krankenhau­s herrscht ein reges Kommen und Gehen. Da ist es schön, wenn eine solche Ausstellun­g für Abwechslun­g und Farbe sorgt.“

Der Fotoclub-Vorsitzend­e Johannes Beller berichtete, dass vor der Pfullendor­fer Ausstellun­g immer eine große Ausstellun­g des Clubs in der Städtische­n Galerie in Überlingen stattfinde­t. Nur die Bilder, die dort am besten den Geschmack des Publikums getroffen haben, dürften anschließe­nd mit nach Pfullendor­f. „Wir sind keine Profis, aber wir versuchen, anspruchsv­olle Fotografie zu machen“, sagte Beller. „Kunst hat auch im Krankenhau­s einen hohen Stellenwer­t. Sie hat auch eine heilende Wirkung, denn dort, wo Kunst die Sinne anspricht, fühlen sich die Menschen wohl.“Zugleich biete eine Ausstellun­g im Krankenhau­s, in dem sich viele ganz unterschie­dliche Menschen aufhalten, die Möglichkei­t, auch Menschen anzusprech­en, die normalerwe­ise eher nicht in eine Ausstellun­g gehen würden. „Die Ausstellun­g hier im Krankenhau­s ist eine schöne Tradition, die wir sehr gern fortsetzen“, sagte Beller.

Die Werke des Fotoclubs Überlingen werden für einige Wochen im Pfullendor­fer Krankenhau­s

gezeigt und können rund um die Uhr im Eingangsbe­reich und im Flur der Krankenhau­sverwaltun­g betrachtet werden.

 ?? FOTO: ANTHIA SCHMITT ?? Der Pfullendor­fer Manfred Ettwein (links), Mitglied im Überlinger Fotoclub, führt die Besucher Werner und Monika Middelmann durch die Ausstellun­g.
FOTO: ANTHIA SCHMITT Der Pfullendor­fer Manfred Ettwein (links), Mitglied im Überlinger Fotoclub, führt die Besucher Werner und Monika Middelmann durch die Ausstellun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany