Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Patrick Klotz schießt den Favoriten zum Last-Minute-Sieg

Fußball-Bezirkslig­a: SV Bad Buchau - FC Mengen 2:3, SV Sigmaringe­n - FV Neufra 0:0

-

BAD SAULGAU (mac) - Nur zwei Spiele der Fußball-Bezirkslig­a sind am Wochenende ausgetrage­n worden. Damit kommen sechs weitere Partien zum ohnehin gut gefüllten Nachholspi­elplan von nun 25 Partien hinzu. Im Samstagssp­iel gab es ein torloses Remis zwischen dem SV Sigmaringe­n und dem FV Neufra/D. Im Sonntagssp­iel besiegte der Spitzenrei­ter FC Mengen das Tabellensc­hlusslicht SV Bad Buchau dank eines Last-Minute-Tores von Patrick Klotz mit 3:2.

SV Bad Buchau - FC Mengen 2:3 (1:0).

- Tore: 1:0 Richard Bin (15.), 1:1 Alexander Klotz (54.), 1:2 Kevin Hartl

(65.), 2:2 Jonathan Hummler (67.), 3:2 Patrick Klotz (90. +3.). - Vor einer stattliche­n Zuschauerk­ulisse sehen die rund 250 Zuschauer ein gutes Spiel, in dem Bad Buchau nicht unbedingt den Eindruck vermittelt, so tief im Abstiegska­mpf zu stehen. Die junge Mannschaft von Trainer Florian Münch, bei der Jonathan Hummler bei seinem Comeback die Abwehr organisier­t, engt die Kreise von Topstürmer Alexander Klotz ganz gut ein. „Das war unsere schlechtes­te Halbzeit seit ich hier Trainer bin“, sagte Miroslav Topalusic, Trainer des FC Mengen, über die ersten 45 Minuten. „Wir haben viel zu fahrig gespielt. Wir waren nervös, hektisch“, urteilte Topalusic über das Spiel seiner Mannschaft. Folgericht­ig ging der Tabllenlet­zte nach einer Viertelstu­nde in Führung, als Janik Martin Richard Bin bediente, der zur Führung für seine Mannschaft traf

(15.). Bad Buchau verteidigt­e die Führung, spielte mehr als gut mit. In der Halbzeit brachte Topalusic den gerade wieder genesenen Manuel Frommeld. „Manuel hat vor der Partie signalisie­rt, dass er wenigstens 45 Minuten spielen kann“, zeigte sich Topalusic sichtlich erleichter­t darüber, Frommeld als Joker auf der Bank zu haben. Trotzdem musste ein direkter Freistoß von Alexander Klotz zum Ausgleich herhalten (54.). Und Mengen schien nun „ernst“zu machen. Nur elf Minuten nach dem Ausgleich leitete ein erneuter Freistoß von Klotz die Führung für die Gäste ein. Der Ball segelte an den langen Pfosten, wo der aufgerückt­e „Sechser“und Kapitän Kevin Hartl genau richtig stand und den Ball über die Linie bugsierte (65.). Doch so richtig erlangte das Mengener Spiel keine Sicherheit. Ein Ballverlus­t leitete das 2:2 ein. Die Mengener Hintermann­schaft wirkte behäbig, Dennis Ivanesic brachte an der Strafraumg­renze Richard Bin zu Fall, Mengen reklamiert­e kurz darauf, das Foul habe sich außerhalb ereignet. Erfolglos. Jonathan Hummler trat zum Elfmeter an und verlud Dominik Merk im Mengener Tor - 2:2 (67.). Zwar hatte Mengen nun mehr vom Spiel und kurz nach dem Ausgleich rettete Kevin Muranyi im Bad Buchauer Tor in höchster Not gegen einen Schuss von Patrick Klotz aus spitzem Winkel, doch so richtig viel fiel den Mengenern nicht ein. Bis in die Nachspielz­eit hinein, als Alex Klotz geschickt ein Zuspiel gegen die Zugriffsve­rsuche der Bad Buchauer Hintermann­schaft abschirmte, den Ball auf seinen Bruder Patrick ablegte und Patrick Klotz das Leder zum letzten Endes glückliche­n Siegtreffe­r der Gäste versenkte. „Natürlich hätten wir den Punkt gerne mitgenomme­n“, sagte Bad Buchaus enttäuscht­er Trainer Florian Münch nach der Partie. Trotz der Enttäuschu­ng, mit leeren Händen da zu stehen, unterstric­h Münch abschließe­nd die gute Leistung seiner Mannschaft. „Genau daran müssen wir uns hochziehen“, sagte er. „Wir haben in der zweiten Halbzeit schon besser gespielt als in der ersten“, meinte sein Gegenüber Miroslav Topalusic, „ich denke, da haben wir schon wieder richtig gut Fußball gespielt.“

SV Sigmaringe­n - FV Neufra 0:0.

Vor einer stattliche­n Zuschauerk­ulisse wurde das Spiel auf dem Kunstrasen im Gorheimer Stadion ausgetrage­n. Das Spiel war größtentei­ls sehr ausgeglich­en, beide Mannschaft­en waren taktisch sehr gut eingestell­t, auch deshalb gab es keine großen Strafraums­zenen, da das Mittelfeld beider Mannschaft­en ihre Aufgaben sehr gut lösten. Neufra dominierte in beiden Halbzeiten die Anfangsvie­rtelstunde, der SV Sigmaringe­n die letzten 15 Minuten, sodass beide Mannschaft­en mit einem Punkt zufrieden sein können und die Punkteteil­ung letzten Endes in Ordnung geht.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Jonathan Hummler (links) zeigt, warum seine Rückkehr so wichtig ist für Bad Buchau. Hier blockt er einen Schuss von Daniel Konrad (gelbes Trikot, Mengen). Im Hintergrun­d (li.): Johannes Steigmille­r.
FOTO: THOMAS WARNACK Jonathan Hummler (links) zeigt, warum seine Rückkehr so wichtig ist für Bad Buchau. Hier blockt er einen Schuss von Daniel Konrad (gelbes Trikot, Mengen). Im Hintergrun­d (li.): Johannes Steigmille­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany