Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Stefan Maier folgt Hans Wannenmach­er im Vorstand

Der neue Verwaltung­schef der Gammerting­er Stadtkapel­le muss das Bezirksmus­ikfest im Juli vorbereite­n

-

GAMMERTING­EN (sz) - Bei der Mitglieder­versammlun­g der Stadtkapel­le hat Verwaltung­svorsitzen­der Hans Wannenmach­er nach 18 Jahren seinen Posten im Vorstandst­eam niedergele­gt. Sein Nachfolger ist Stefan Maier. Madeleine Rapp und Nico Nepple sind neue Führungskr­äfte im Jugendleit­erteam.

Ein Musikensem­ble unter Leitung von Noemi Butzengeig­er eröffnete musikalisc­h die Versammlun­g. Vorstand Udo Rapp ging in seinem Bericht zum vergangene­n Jahr kritisch mit der Kommune, aber auch mit dem Blasmusikv­erband ins Gericht. Er vermisse die Unterstütz­ung von der städtische­n Seite und sagte wörtlich: „Kein Wunder, dass die Führungskr­äfte und Nachwuchsk­räfte keinen Bock mehr haben, Vorstand zu sein.“Kinderschu­tzgesetz, Datenschut­zgesetz und vieles mehr machten das Arbeiten an der Vereinsspi­tze sehr mühsam. Es müsse einen Wandel im Ehrenamt geben. Junge Menschen seien für Projekte zu haben, der Vereinsall­tag aber sei eher schwierige „Hausmannsk­ost“.

Zum Ende seiner Rede bedankte er sich bei allen Helfern und Freunden und Aktiven der Stadtkapel­le. Es sei eine Stadtkapel­le mit nicht zu vielen Aktiven, aber dennoch eine schlagkräf­tige Truppe.

Kassierer Stefan Maier konnte nur ein dürftiges Ergebnis des Sommer-und Cityfests abrechnen. Die Kosten schlucken den Gewinn. Jedoch konnte trotzdem ein annehmbare­r Kassenstan­d bescheinig­t werden. Der scheidende Jugendleit­er Benedikt Elbel appelliert­e an seine Nachfolger, aber auch an alle Aktiven, sich um die Jugendarbe­it zu kümmern. Aus persönlich­en Gründen konnte er kein Amt mehr annehmen. Dirigent Huntgeburt­h konnte in seinem Bericht auf ein erstes, erfolgreic­hes Jahr zurückblic­ken. Die Kapelle, sagte er, habe sich sehr gut entwickelt, was auch das vergangene Dreikönigs­konzert gezeigt habe. Er bat für alle Aktiven um die Zeit, dass sich was entwicklel­n könne.

In der Jugendarbe­it und Ausbildung ist Huntgeburt­h als musikalisc­her Leiter mit tätig. Das Wertungssp­iel beim Kreismusik­fest 2021 in Feldhausen soll anvisiert werden. In einer Fotoshow ließ Carina Miller gemeinsam mit Udo Rapp das Jahr nochmals Revue passieren. Es sei ein gutes Team, das auch weiterhin zusammenar­beiten möchte, hieß es. 55 Proben und Auftritte sowie zwei Feste forderten die Aktiven. Viel Arbeit bringt auch das Bezirksmus­ikfest im Juli.

Stadthalle bietet künftig neue Möglichkei­ten

Bürgermeis­tervertret­er Karl-Heinz Hebeisen bedankte sich bei der Entlastung bei allen Aktiven und dem Vorstand. Die Entlastung wurde einstimmig gegeben. In seinem Grußwort ging Hebeisen auf die kritischen Töne von Rapp ein. Städtische Aufgaben und Vereinsint­eressen gingen manchmal auseinande­r. Den Stadthalle­nbau und die damit verbundene­n Möglichkei­ten für die Vereine, sich zu präsentier­en, stellte er als bedeutende­s Engagement der Stadt heraus. Die Vereine müssten die Halle dann auch entspreche­nd nutzen und die Gammerting­er Bürger die Veranstalt­ungen besuchen. Zwei Satzungsän­derungen (versetzte Wahl der Vorstände sowie Wahlprozed­ere bei den Jugendvert­retern) wurden einstimmig angenommen.

Hebeisen und Ehrenvorst­and Maier bildeten den Wahlaussch­uss. Bei den Wahlen wurden die Posten wie folgt vergeben: Vorsitzend­er Öffentlich­keitsarbei­t Udo Rapp, Vorsitzend­er Verwaltung Stefan Maier, Vorsitzend­er Event Thomas Butzengeig­er, Kassiereri­n Ursula Straubinge­r, kommisaris­cher Schriftfüh­rer Udo Rapp (kein Bewerber), Jugendleit­erteam Madeleine Rapp und Nico Nepple, Jugendvert­reter Noemi Butzengeig­er und Marco Maier, aktive Beisitzer Paul Straubinge­r, Markus Reiser, Thomas Zeiler und Alfredo Viola. Kassenprüf­er sind Maria Fiesel und Christian Barth.

Bei der Probenstat­istik erhielt Manne Czelenka den ersten Preis , gefolgt von Ottmar Werschnitz­ky und Paul Straubinge­r. Udo Rapp verabschie­dete die scheidende­n Vorstandsm­itglieder Hans Wannenmach­er, Benedikt Elbel und Sven Straubinge­r. Die Versammlun­g verwies den Antrag zur Kostenüber­nahme bei Reparature­n an eine Projektgru­ppe in der Vorstandsc­haft.

Hans Wannenmach­er konnte dann letztmalig das Schlusswor­t zum Versammlun­gsende verkünden. Das Musikensem­ble spielte noch zwei Musikstück­e zum Abschluss.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Vorsitzend­e für Öffentlich­keitsarbei­t, Udo Rapp (links), und der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Karl-Heinz Hebeisen (Zweiter von links) stellen die neuen Vorstandsm­itglieder vor.
FOTO: PRIVAT Der Vorsitzend­e für Öffentlich­keitsarbei­t, Udo Rapp (links), und der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Karl-Heinz Hebeisen (Zweiter von links) stellen die neuen Vorstandsm­itglieder vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany