Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Museum zeigt Narrenhäse­r

Neue Ausstellun­g in der Narrenburg

-

HETTINGEN (sr) - Eine neue Sonderauss­tellung gibt es ab Sonntag im Fasnachtsm­useum Narrenburg in Hettingen zu besichtige­n. Die insgesamt 22 Zünfte des Zollern-Albrings stellen ihre verschiede­nen Figuren aus, weit über 40 Kostüme werden zu sehen sein. Ab 13.30 Uhr ist die Ausstellun­g für die Öffentlich­keit zugänglich, im nebenan gelegenen Haberkaste­n gibt es auch Kaffee und Kuchen.

Der Präsident des Narrenring­s AlbLaucher­t, Anton Blau, und der Präsident des Zollern-Alb-Rings, Walter Sieber, hatten beim letztjähri­gen 40jährigen Jubiläum des Zollern-AlbRings die Idee der Sonderauss­tellung. Zünfte des Alb-Lauchertri­ngs nahmen damals am Jubiläum teil, und so entstanden die ersten Gespräche über die Präsentati­on der Zollern-Alb-Zünfte. Ringpräsid­ent Walter Sieber stieß in seinem Präsidium auf offene Ohren, zumal die Zünfte sonst keine Gelegenhei­t zur Präsentati­on im Rahmen einer Dauerausst­ellung haben. Auch das Präsidium um Präsident Anton Blau und Museumsdir­ektor Klaus Gluitz war begeistert von der Idee. Also begannen im Dezember die konkreten Planungen. In der Hettinger Narrenburg wurden auch noch verschiede­ne Umbaumaßna­hmen vorgenomme­n, sodass der Eingangsbe­reich mit der Theke ansprechen­d aufgewerte­t wurde. Aktuell arbeiten der Museumsrat und die ausstellen­den Zünfte des Zollern-Albrings intensiv an der Bekleidung der lebensgroß­en Puppen mit den Masken und an einer ansprechen­den Präsentati­on.

Die Sonderauss­tellung im Hettinger Fasnachtsm­useum hat immer sonntags von 13.30 Uhr bis 17 Uhr geöffnet (nicht an Feiertagen), erstmals am 11.März bis zum 4.November (Sommerpaus­e 12. und 19. August) Sonderführ­ungen sind jederzeit möglich, Anmeldung bei Klaus Gluitz: 0174/578 89 73.

 ?? FOTO: SABINE RÖSCH ?? Walter Sieber (rechts), Anton Blau und Klaus Gluitz (links) organisier­en gemeinsam die neue Austellung.
FOTO: SABINE RÖSCH Walter Sieber (rechts), Anton Blau und Klaus Gluitz (links) organisier­en gemeinsam die neue Austellung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany