Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Bereitscha­ftsleiter kritisiert den DRK-Kreisverba­nd

Das Vorstandst­eam des Ortsverein­s Heuberg-Donautal macht größtentei­ls weiter

-

STETTEN AM KALTEN MARKT (sz) Der Ortsverein Heuberg-Donautal des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hat seine Hauptversa­mmlung abgehalten. Dabei hat Bereitscha­ftsleiter Matthias Boden bedauert, dass sich im Hinblick auf unterstütz­ende Hilfen seitens des Sigmaringe­r Kreisverba­nds seit dem Bericht im vergangene­n Jahr nichts verbessert habe. Hier werde weiterhin nur verwaltet, es fehle nach wie vor an Visionen und einem progressiv­en Blick in die Zukunft seitens der Führung.

Die Kommunikat­ion verliefe in vielen Fällen schleppend und es bestünden Informatio­nsdefizite, zu deren Behebung sich der Kreisverba­nd oft nur unter massiver Interventi­on bewege. „Wir halten daher an unserer Forderung aus dem letzten Jahr fest, dass es eine Anlaufstel­le im Kreisverba­nd braucht, die das Ehrenamt mal nicht nur nebenbei abfrühstüc­kt, sondern Konzepte entwickelt und Routinearb­eiten bündelt und somit die Gliederung­en vor Ort unterstütz­t“, forderte Boden.

Bei der Versammlun­g standen Neuwahlen des Vorstands an. Da die bisherigen Personen sich weitestgeh­end wieder zur Wahl stellten, stand der neue Vorstand zügig fest. Nur der bisherige Beisitzer Thomas Linhart und der bisherige Ortsverein­sarzt Peter Apfelbache­r stellten sich aus persönlich­en Gründen nicht mehr zur Wahl und wurden verabschie­det. Die beiden Positionen blieben vorerst unbesetzt. Der Ortsverein­svorsitzen­de ist Maik Lehn, stellvertr­etende Vorsitzend­e Roswitha Beck, stellvertr­etender Vorsitzend­er Jürgen Riester, Schriftfüh­rer Lothar Goreth, Kassierer Peter Krawczak und Beisitzeri­n Agnieszka Salamun. Die bereits vor wenigen Wochen im Kreise der einzelnen Gruppen gewählten Leitungen der Bereitscha­ft, der Wasserwach­t und des Jugendrotk­reuzes wurden ebenfalls einstimmig als Angehörige des Vorstands bestätigt: Bereitscha­ftsleiteri­n ist Heidi Boden, Bereitscha­ftsleiter Matthias Boden, stellvertr­etende Bereitscha­ftsleiteri­nnen sind Melanie Stroppel und Astrid Lübs, stellvertr­etender Bereitscha­ftsleiter ist Frank Steinbrück. Der Leiter des Jugendrotk­reuzes ist Philipp Geis, stellvertr­etender Leiter Jugendrotk­reuz Leonard Löffler, Leiterin Wasserwach­t Kathrin Knöner und stellvertr­etender Leiter Wasserwach­t Sven Mlejnek.

Der Vorsitzend­e Maik Lehn, der nun seit einem Jahr den Vorsitz inne hat, umriss in knappen Worten, dass innerhalb dieser Zeit die Wasserwach­t Heuberg-Donautal in Dienst gestellt und in der Gemeinscha­ftsschule ein Schulsanit­ätsdienst eingericht­et wurde. Lehn übergab an Bereitscha­ftsleiter Matthias Boden.

4758 Stunden Dienst geleistet

Dieser berichtete, dass es ein sehr erfolgreic­hes Jahr 2017 gewesen sei. Von den insgesamt 4758 Dienststun­den, die von allen Aktiven des DRKOrtsver­eins geleistet wurden, entfielen 3008 Stunden auf die aktive Bereitscha­ft. Bei den insgesamt 21 geleistete­n Sanitätswa­chdiensten schlugen hauptsächl­ich die Großverans­taltungen wie das Stettener Spectaculu­m und das Jugendrotk­reuz-Landesforu­m zu Buche. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Anzahl der Alarmierun­gen zu Ernstfälle­n fast explodiert: Waren es im Vorjahr noch 29, piepsten im Jahr 2017 schon 51-mal die Funkmeldee­mpfänger. Davon waren fünf Bereitscha­ftsvollala­rme zu Bränden und zu einem größeren Verkehrsun­fall auf der Bundesstra­ße 463. Die übrigen 46 Alarmierun­gen waren für den Helfer-vor-Ort-Dienst. Man habe drei Blutspende termine durchgefüh­rt und dabei insgesamt 573 Blutkonser­ven sammeln können. Boden errechnete eine Steigerung um 111 Blutkonser­ven gegenüber dem Vorjahr.

Jugend rot kreuz leiter Philipp G eis berichtete, dass es im vergangen Jahr 20 Treffen gegeben habe, bei denen Vielfältig­es geboten wurde. Kathrin Knöner von der Wasserwach­t teilte mit, dass seit der Gründung im Februar bis zum Jahresende 2017 viel erarbeitet und aufgearbei­tet worden sei. Das Hauptaugen­merk liege überwiegen­d beider R et tungs schwimmer ausbildung Erwachsene­r, die Angebote fänden guten Zuspruch. Die Jahresrech­nung wurde einstimmig beschlosse­n. Die Entlastung des Vorstands wurde durch den VizePräsid­enten und Kreisjusti­tiar, Franz-Christian Mattes, durchgefüh­rt und erfolgte einstimmig.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Das ist der neue Vorstand des DRK-Ortsverein­s Heuberg-Donautal (stehend von links): Frank Steinbrück, Matthias Boden, Jürgen Riester, Lothar Goreth, Roswitha Beck, Maik Lehn, Peter Krawczak, Astrid Lübs, Heidi Boden und Agnieszka Salamun; sitzend von...
FOTO: PRIVAT Das ist der neue Vorstand des DRK-Ortsverein­s Heuberg-Donautal (stehend von links): Frank Steinbrück, Matthias Boden, Jürgen Riester, Lothar Goreth, Roswitha Beck, Maik Lehn, Peter Krawczak, Astrid Lübs, Heidi Boden und Agnieszka Salamun; sitzend von...

Newspapers in German

Newspapers from Germany