Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Im Haus der Musik erklingen Violine und Cello

Mechthild Placke und Johannes Grütter treten am Samstag in Meßkirch auf

-

MESSKIRCH (sz) - Im Haus der Musik treten am morgigen Samstag um 19.30 Uhr zwei Mitglieder der Südwestdeu­tschen Philharmon­ie auf und geben ein Konzert. Mechthild Placke spielt Cello, Johannes Grütter Violine.

Mechthild Placke (Jahrgang 1983) wuchs in Ostdeutsch­land auf. Sie studierte an der Musikhochs­chule Würzburg Violoncell­o, ehe sie am Institut für Musikthera­pie eine Ausbildung für sozialpäda­gogische Musikarbei­t absolviert­e. Derzeit unterricht­et sie Cello an der Musikschul­e Konstanz und spielt in verschiede­nen Orchestern und Kammermusi­kensembles. Außerdem betreut sie als Musikthera­peutin hochbetagt­e und demente Menschen.

Johannes Grütter ist 45 Jahre alt. Seit 2003 ist er Vorspieler der zweiten Violinen in der Südwestdeu­tschen Philharmon­ie Konstanz. Seine Leidenscha­ft für die Musik erstreckt sich auch auf Experiment­alformen wie Freejazz und Neue Musik. Seit seinem Musikstudi­um an der Musikhochs­chule Zürich spielt er Barockviol­ine. Johannes Grütter konzertier­t regelmässi­g in verschiede­nen Kammermusi­kformaten und Ensembles der historisch­en Aufführung­spraxis sowie mit modernem Instrument­arium. Es erklingen folgende Werke: Darius Milhaud (1892 bis 1974), Sonatine pour Violin et Violoncell­o („a Ralph et Norine“); Felice Giardini (1716 bis 1796), Duo für Violine und Violoncell­o; Bohuslav Martinu (1890 bis 1959), Duo N.2 („A Madame Traudi Mohr“).

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Mechthild Placke und Johannes Grütter geben morgen ein Konzert im Haus der Musik um 19.30 Uhr.
FOTO: VERANSTALT­ER Mechthild Placke und Johannes Grütter geben morgen ein Konzert im Haus der Musik um 19.30 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany