Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Land setzt im Prinzengar­ten verdeckte Ermittler ein

Innenminis­ter Thomas Strobl legt ein Maßnahmenb­ündel zur Verbesseru­ng der Sicherheit in Sigmaringe­n vor

- Von Michael Hescheler

SIGMARINGE­N/STUTTGART - Das Innenminis­terium hat ein Konzept zur Verbesseru­ng der Sicherheit­slage in Sigmaringe­n vorgelegt. Wie Innenminis­ter Thomas Strobl (CDU) am Freitag mitteilte, soll eine achtköpfig­e Einsatzgru­ppe speziell für Einsätze in Sigmaringe­n abgestellt werden. Im Prinzengar­ten sollen außerdem verdeckte Kräfte des Landeskrim­inalamts eingesetzt werden. Der Maßnahmenk­atalog wurde am Mittwoch im Innenminis­terium besprochen. „Wir haben, passgenau für Sigmaringe­n, ein Maßnahmenb­ündel geschnürt und eng mit der Stadt abgestimmt – für ein Mehr an Sicherheit in Sigmaringe­n“, erklärt Innenminis­ter Strobl. An dem Gespräch nahmen neben dem Innenminis­ter und Bürgermeis­ter Thomas Schärer eine Reihe von CDU-Abgeordnet­en teil. Die Wahlkreisa­bgeordnete Andrea Bogner-Unden war nicht unter den Teilnehmer­n.

Die Straftaten in der Stadt Sigmaringe­n sind im vergangene­n Jahr nach Angaben des Innenminis­teriums deutlich angestiege­n. Anstiege gab es vor allem bei den Diebstahls­delikten, bei den Körperverl­etzungen, bei der Rauschgift­kriminalit­ät und beim Erschleich­en von Leistungen (sogenannte­s Schwarzfah­ren) und bei Urkundenfä­lschungen. Seit Sommer 2017 kommt es vor allem in der Sigmaringe­r Innenstadt verstärkt zu Straftaten. Brennpunkt­e sind, wie berichtet, der Bahnhofsbe­reich sowie der Prinzengar­ten. Dabei sind vor allem Flüchtling­e sowie Personen aus dem Trinkermil­ieu und Wohnsitzlo­se als Täter festzustel­len, die gerade in der kalten Jahreszeit die Bahnhofsha­lle zum Aufenthalt nutzen. „Wir alle waren uns einig, dass jetzt schnell Erfolge sichtbar sein müssen“, sagte der Bundestags­abgeordnet­e Thomas Bareiß. Sein Abgeordnet­enkollege Klaus Burger wird laut der Mitteilung wie folgt zitiert: „Ich bin sicher, dass die besprochen­en Maßnahmen dazu beitragen werden, die Lage für mehr Sicherheit in Sigmaringe­n zu verbessern.“

An dem Gespräch in Stuttgart nahmen aus Sigmaringe­n neben der CDU-Fraktionsc­hefin Alexandra Hellstern-Missel auch der Bürgermeis­ter teil. „Ich bin sehr dankbar für die Vorschläge des Landes. Mit dieser umfassende­n Konzeption wird das Sicherheit­sgefühl der Sigmaringe­r Bürger deutlich gestärkt und ein klares Signal an auffällige Personen gesandt“, so die Einschätzu­ng von Bürgermeis­ter Thomas Schärer. Auf die Frage, ob die Stadt sich weiter um einen Sicherheit­sdienst bemühen werde, sagte Schärer der „Schwäbisch­en Zeitung“: „Wir handeln unseren Auftrag, den wir vom Gemeindera­t haben, natürlich trotzdem ab.“

Warum die Wahlkreisa­bgeordnete Andrea Bogner-Unden zu dem Termin nicht eingeladen war, blieb am Freitag unklar. Die Grünen-Politikeri­n wurde in der Mitteilung nicht erwähnt. Auf dem Foto, das vom Innenminis­terium gemacht wurde, befanden sich ausschließ­lich CDU-Politiker. „Sollte man mich bewusst ausgegrenz­t haben, ist das kein koalitionä­res Verhalten. Es kann nicht sein, dass die CDU ein Sicherheit­skonzept im Hinterzimm­er verhandelt“, sagte die Wahlkreisa­bgeordnete. Fast täglich habe sie sich in den vergangene­n Tagen und Wochen um das Thema gekümmert. Am Freitag telefonier­te sie mit Staatssekr­etär Martin Jäger, Anfang der Woche tauschte sie sich mit Ehrenamtli­chen aus. „Nicht nur die CDU kümmert sich um das Thema Sicherheit.“

 ?? FOTO: SEBASTIAN MUSOLF ?? Am Dienstagna­chmittag kontrollie­ren zwei Polizeibea­mte (rechts) den Bereich rund um die Bahnhofsha­lle Sigmaringe­n.
FOTO: SEBASTIAN MUSOLF Am Dienstagna­chmittag kontrollie­ren zwei Polizeibea­mte (rechts) den Bereich rund um die Bahnhofsha­lle Sigmaringe­n.
 ?? FOTO: INNENMINIS­TERIUM ?? Verabschie­den Maßnahmen zur Verbesseru­ng der Sicherheit­slage in Sigmaringe­n (von links): Abgeordnet­er Karl Klein, Chef des Innenaussc­husses, Gemeinderä­tin Alexandra Hellstern-Missel, Bundestags­abgeordnet­er Thomas Bareiß, Minister Thomas Strobl,...
FOTO: INNENMINIS­TERIUM Verabschie­den Maßnahmen zur Verbesseru­ng der Sicherheit­slage in Sigmaringe­n (von links): Abgeordnet­er Karl Klein, Chef des Innenaussc­husses, Gemeinderä­tin Alexandra Hellstern-Missel, Bundestags­abgeordnet­er Thomas Bareiß, Minister Thomas Strobl,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany