Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Zur Person CIA-Expertin

-

Wenn der US- Senat zustimmt, könnte Gina Haspel bald die erste Frau an der Spitze der CIA sein. Die 61- Jährige ist sehr umstritten – sie soll eine Rolle bei der Folter von Gefangenen durch den Auslandsge­heimdienst nach den Terroransc­hlägen vom 11. September 2001 gespielt haben. Das in Berlin ansässige European Center for Constituti­onal and Human Rights ( ECCHR) hat sie deswegen im vergangene­n Juni beim Generalbun­desanwalt angezeigt.

Haspel blickt bereits auf eine mehr als 30- jährige Karriere bei der CIA zurück. Sie war für den Geheimdien­st unter anderem in London tätig. Seit Februar 2017 ist sie Vizedirekt­orin. Am Dienstag ernannte Donald Trump sie zur Nachfolger­in des bisherigen Vorsitzend­en Mike Pompeo. Die Personalie muss aber vom Senat erst noch abgesegnet werden.

2002 leitete Haspel ein CIA- Geheimgefä­ngnis, in dem zwei mutmaßlich­e Mitglieder des Terrornetz­werkes Al- Kaida gefoltert wurden. Nach einem Senatsberi­cht wurden Abu Subaida und Abd al Rahim al Nashiri dort mehrfach dem sogenannte­n Waterboard­ing, also dem vorgetäusc­hten Ertränken, sowie Schlafentz­ug und anderen fragwürdig­en Verhörmeth­oden unterzogen. Beide wurden später in das Gefangenen­lager Guantánamo auf Kuba verlegt.

Das investigat­ive Nachrichte­nportal ProPublica berichtete im Februar 2017, viele der CIA- Depeschen, in denen die Verhöre von Abu Subaida beschriebe­n wurden, seien von Haspel unterzeich­net worden. Aufnahmen der Folter wurden im Jahr 2005 von der CIA zerstört. Laut Berichten der „ New York Times“und anderer USMedien spielte Haspel auch dabei eine Rolle.

Innerhalb der CIA genießt Haspel laut mehreren US- Medien großes Ansehen. Sie trat bislang nicht mit politische­n Positionen in Erscheinun­g. Als Vize war sie vor allem hinter den Kulissen tätig. Es wird aber allgemein erwartet, dass sie die Linie von Mike Pompeo fortsetzen wird. ( dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? Gina Haspel, bisher Vizedirekt­orin der CIA, soll als erste Frau an die Spitze des Auslandsge­heimdienst­es rücken.
FOTO: DPA Gina Haspel, bisher Vizedirekt­orin der CIA, soll als erste Frau an die Spitze des Auslandsge­heimdienst­es rücken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany