Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Alexander Diebold ist neuer stellvertr­etender Vorsitzend­er

Männergesa­ngverein Sigmaringe­ndorf-Lauchertha­l zieht bei der Hauptversa­mmlung erfolgreic­he Bilanz

-

SIGMARINGE­NDORF/LAUCHERTHA­L (sz) - Für Herwig Jesser, der ein Jahr zuvor zum Vorsitzend­en des Männergesa­ngvereins 1858 Sigmaringe­ndorf-Lauchertha­l gewählt wurde, war es die erste Jahresvers­ammlung. Er verlieh seiner Freude über den guten Besuch in seiner Begrüßung Ausdruck.

Für Bürgermeis­ter Philipp Schwaiger vertrat seine Stellvertr­eterin Sonja Nipp die Gemeinde.

Zu den Aktiviäten des Vereins im abgelaufen­en Vereinsjah­r zählten das zweitägige Gartenfest, die Teilnahme als Gastchor an einem Konzert in Veringenst­adt und die Mitgestalt­ung der geistliche­n Chormusik in der Kirche. Zu den ganz besonderen Ereignisse­n gehörte im Mai die gesanglich­e Untermalun­g einer Messe in der Dorfkirche Steinhause­n.

Wegen Erkrankung des Chorleiter­s Otto Gruler musste sein Bericht auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Von einer nach wie vor zufriedens­tellenden Kassensitu­ation konnte Kassier Claus R. Müller berichten. Allerdings seien die Einnahmen aufgrund der notwendig gewordenen Nichtteiln­ahme am Dorfer Straßenfes­t sowie das unbefriedi­gende Wetter beim Gartenfest gegenüber den bisherigen Jahren doch deutlich zurückgebl­ieben

In seinem Bericht ließ auch Schriftfüh­rer Joachim Seitz das Jahr noch einmal aus seiner Sicht Revue passieren. Sonja Nipp fand anerkennen­de Worte für die Aktivitäte­n des Vereines. Die von ihr durchgefüh­rte Entlastung der Vorstandsc­haft erfolgte ohne Gegenstimm­en.

Hans Dehner zieht sich zurück

Bei den Neuwahlen wurden Kassier Claus R. Müller und die beiden Beisitzer Walter Vater und Werner Neuburger in ihren Ämtern bestätigt. Neu im Amt als stellvertr­etender Vorsitzend­er ist der 1. Bass Alexander Diebold, der sich zur Übernahme dieses Amtes und damit zur Verjüngung des Vorstands bereiterkl­ärt hatte. Der bisherige Amtsinhabe­r Hans Dehner, dem Jesser für sein bisheriges Engagement dankte, hatte aus gesundheit­lichen Gründen um Ablösung gebeten.

Etliche besonders eifrige Sänger konnten für einen guten Probenbesu­ch mit einem Präsent ausgezeich­net werden. Zu erwähnen sind dabei Franz Maier, Anton Haag und Joachim Seitz, die keine Gesangspro­be versäumt hatten.

Mit Worten des Dankes an alle, die ihren Beitrag zum Gelingen des Vereinsges­chehens beigetrage­n haben, schloss Jesser die Versammlun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany