Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Happy im Norden

Beim Weltglücks­bericht schafft es diesmal Finnland an die Spitze

- Von Theresa Münch

HELSINKI (dpa) - Die Winter sind lang, eisig und dunkel. Trotzdem sind die Finnen laut „Weltglücks­report“die glücklichs­ten Menschen der Welt. Ein paar Ideen, warum das so sein könnte:

1. Brüderlich­e Rivalität: Am ● glücklichs­ten, sagt man, sind die Finnen, wenn sie die Schweden schlagen. Die Nachbarn sind wie Geschwiste­r: Sie lieben sich, doch messen sich in allem. Die lustigsten finnischen Witze handeln von Schweden. Beim Eishockey zählt ein Sieg doppelt, wenn er gegen Schweden errungen wurde.

2. Natur: Finnland ist das Land ● der Wälder und Seen. Rund 80 Prozent der Landesfläc­he sind davon bedeckt. Da kann man tief durchatmen, das macht den Kopf frei. Die kleine Flucht aus dem Alltag verbinden die Finnen gern mit Beerenpflü­cken und Pilzesamme­ln. 3. Weiße Nächte: So dunkel der ● Winter ist, die hellen Sommernäch­te machen ihn vergessen. Wenn die Tage endlos sind und das Licht weiß wird, sind die Finnen voller Energie. Nicht umsonst werden die meisten Babys neun Monate nach der Sonnenwend-Feier geboren.

4. Vertrauen: Während viele ● Deutsche erstmal grundsätzl­ich skeptisch sind, vertrauen die Finnen

darauf, dass andere schon das Richtige tun werden. Das gilt auch für den Staat. Für soziale Sicherheit, kostenlose Bildung und ein Gesundheit­swesen auf hohem Niveau akzeptiere­n sie auch hohe Steuern. 5. Finanziell­e Sicherheit: Die ● finnische Wirtschaft kommt gerade aus einem Tief. Trotz Jobverlust­en ging es den Menschen aber nicht wirklich schlecht: Einer Statistik zufolge sind Arbeitslos­e hier besser gestellt als im Rest der EU. Nirgendwo ist ihr Armutsrisi­ko geringer – dank staatliche­r Hilfen.

6. Frauenpowe­r: Finnland gab ● Frauen 1906 als erstes Land Europas das Recht zu wählen. Heute ist Gleichstel­lung kaum noch eine Frage: Finnische Frauen arbeiten in der Regel Vollzeit, das Pronomen „hän“bedeutet zugleich „er“und „sie“.

7. Sauna: Sauna ist in Finnland ● Lebensart und hilft, Geist und Körper zu entspannen. Die 5,5 Millionen Finnen sollen etwa 3 Millionen Saunen besitzen. So relaxed kann man nur glücklich sein.

8. Kaffee: Nirgendwo trinken ● die Menschen mehr Kaffee als in Finnland. Die schwarze Brühe soll wegen der geförderte­n Produktion bestimmter Hormone zufrieden stimmen können, haben Analysen ergeben. Einen ähnlichen Effekt sagt man auch dem Salmiak-Lakritz nach, das es in Finnland überall gibt.

9. Alleinsein: Das genießen die ● Finnen oft richtig. Sie haben sogar ein Wort für das Gefühl, wenn man sich abends allein und in Unterwäsch­e zu Hause einen Drink genehmigt – ohne den Druck, unbedingt ausgehen zu müssen: „Kalsarikän­nit“. Die finnische Version von „Hygge“.

10. Sisu: Eine mentale Eigenschaf­t, ● die angeblich nur die Finnen haben. Sisu ist ein Mix aus Beharrlich­keit, Zähigkeit, Kampfgeist, Sturheit und Geduld. Nie aufgeben, lautet die Devise.

 ?? FOTO: DPA ?? Siege im Eishockey über Schweden machen Finnen glücklich. Auch davon abgesehen geht es den Menschen in Finnland richtig gut.
FOTO: DPA Siege im Eishockey über Schweden machen Finnen glücklich. Auch davon abgesehen geht es den Menschen in Finnland richtig gut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany