Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Harry Zoll erhält von den Maltesern den nach ihm benannten Goldpokal

Nach 51 Jahren Mitgliedsc­haft hört er als Stadtbeauf­tragter auf – Malteser ernennen Mona Buchberger zu seiner Nachfolger­in

- Von Mandy Streich

SIGMARINGE­N - Der Malteser Hilfsdiens­t Sigmaringe­n hat am Dienstagab­end seinen bisherigen Sigmaringe­r Stadtbeauf­tragten sowie stellvertr­etenden Diözesanle­iter der Malteser in der Erzdiözese Freiburg, Harry Zoll, nach insgesamt 51 Jahren Mitgliedsc­haft in den Ruhestand verabschie­det. Das Amt des Stadtbeauf­tragten wird in Zukunft Mona Buchberger übernehmen (wir berichtete­n).

Zu Beginn des Abends fand in der Sigmaringe­r Stadtkirch­e St. Johann ein Gottesdien­st statt, bei dem Pfarrer Ekkehard Baumgartne­r den Anlass des Abends direkt auf den Punkt brachte: „Wir feiern heute einen Anfang und ein Ende. Eine Legende geht und eine neue Hoffnung kommt“, begrüßte er die Anwesenden.

Nach der feierliche­n Messe wurden alle Beteiligte­n zur offizielle­n Amtsüberga­be ins Sigmaringe­r Schloss eingeladen und von Karl Friedrich Fürst von Hohenzolle­rn begrüßt, dessen Familie selbst seit Jahrzehnte­n bei den Maltesern tätig ist. „Harry Zoll ist insgesamt 51 Jahre dem Malteser Hilfsdiens­t treu geblieben. Das ist wirklich eine stolze Bilanz, mit der er sich verabschie­det. Ihm gebührt der Dank aller Malteser und der Stadt Sigmaringe­n“, sagte er. Aber auch Constantin von Brandenste­in-Zeppelin, der Präsident des Malteser Hilfsdiens­ts, sowie Elisabeth Freifrau Spies von Büllesheim, Malteser Diözesanle­iterin, schlossen sich der Laudatio des Fürsten an. „Es geht heute eine Ära zu Ende. 25 Jahre Stadtbeauf­tragter, 45 Jahre Leiter des Rettungstr­ansports – was Harry Zoll in diesen Jahrzehnte­n geleistet hat, ist Ehrenamt vom feinsten“, sagte Brandenste­in-Zeppelin.

Malteser erhalten künftig den nach Zoll benannten Pokal

Die Diözesanle­iterin Spies von Büllesheim überreicht­e Harry Zoll, der weiterhin ein Mitglied der Malteser sowie stellvertr­etender Diözesanle­iter bleiben wird, den extra zu diesem Anlass entworfene­n „Harry-ZollGoldpo­kal“für langjährig­e herausrage­nde Mitarbeit und vorbildlic­hen Einsatz. Mit dem HarryZoll-Goldpokal in Silber sowie in Bronze können in Zukunft besonders verdienstv­olle Personen der Gliederung Sigmaringe­n ausgezeich­net werden.

Landrätin Stefanie Bürkle begrüßte anschließe­nd in ihrem Grußwort Mona Buchberger, die bereits seit Januar als Stadtbeauf­tragte fungiert. „Ich möchte Sie auch im Landkreis mit dieser neugewonne­nen Aufgabe willkommen heißen und bin mir sicher, dass Sie diese Aufgabe sehr gut meistern werden“, sagte die Landrätin.

Nach weiteren Grußworten von Rolf Vögtle, Präsident des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Sigmaringe­n, und Bürgermeis­terstellve­rtreter Elmar Belthle, beendete schließlic­h der Kreisbeauf­tragte Prinz Albrecht von Hohenzolle­rn den festlichen Anlass, in dem er den Anstoß zum Mitsingen des Hohenzolle­rnlieds gab, bevor die Malteser dann in einer gemütliche­n Runde miteinande­r feierten.

 ?? FOTOS (2): MANDY STREICH ?? Harry Zoll erhält für seine Verdienste den eigens für ihn entworfene­n „Harry-Zoll-Goldpokal“, hier mit Elisabeth Freifrau Spies von Büllesheim und Sabine Würth (von links).
FOTOS (2): MANDY STREICH Harry Zoll erhält für seine Verdienste den eigens für ihn entworfene­n „Harry-Zoll-Goldpokal“, hier mit Elisabeth Freifrau Spies von Büllesheim und Sabine Würth (von links).
 ??  ?? Mona Buchberger
Mona Buchberger

Newspapers in German

Newspapers from Germany