Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Laizerin verteidigt Grünschnit­t der Stadt

Mitglied des Obst- und Gartenbauv­ereins Laiz „hätte Hecke genauso geschnitte­n“

- Von Anna-Lena Buchmaier

LAIZ - Nachdem ein Laizer kürzlich öffentlich Kritik an der Grünschnit­tpraxis der Stadt geübt hatte, weil eine Hecke am Laizer Schulareal radikal gestutzt worden war, meldet sich nun Hildegard Kanal, stellvertr­etende Vorsitzend­e des Obst- und Gartenbauv­ereins Laiz, zu Wort und nimmt die Stadt in Schutz: „.Ich wohne nicht weit weg und habe das Ganze angeschaut und bin zu der Überzeugun­g gekommen, dass ich genauso geschnitte­n hätte wie der Bauhof“, sagt die Laizerin. „Bei so großen Hecken muss man nach Jahren wieder einen Grundschni­tt machen.“Dieser diene der sogenannte­n Verjüngung der Pflanze. Sie schätzt, dass die Hecke schon 15 Jahre alt ist, es sei „höchste Zeit“für den radikalen Schnitt gewesen. Nun könne die Hecke wieder in Ruhe wachsen. „Wenn man in der Hecke viele dürre Äste und Laub findet, ist das ein Zeichen dafür, dass sie wieder gestutzt werden muss, weil nicht genügend Luft und Licht an die Äste kommt.“Im schlimmste­n Falle gehe sonst die Hecke kaputt.

„Natürlich sieht es jetzt nicht schön aus, aber im zweiten Jahr hat sich vieles erholt. Der Bauhof hat alles richtig gemacht“, sagt die HobbyGärtn­erin, die dem Kritiker mangelndes Fachwissen attestiert. „Obstbäume müssen übrigens genauso radikal gestutzt werden.“Sie lädt die Öffentlich­keit zum Baumschnit­ttag des Obst- und Gartenbauv­ereins ein, der am Samstag um 14 Uhr stattfinde­t (Treffpunkt ist bei der Turn- und Festhalle). „Da kann jeder kommen – und manch einer wird sicher erschrecke­n, wie der Baum geschnitte­n wird, aber das muss so sein.“Bei der Fällung der Bäume an der Josefskapp­elle sei das Geschrei auch groß gewesen. „Heute möchte niemand mehr den Anblick missen.“

Einzig der Walnussbau­m am Sportplatz in Laiz hätte in den Augen von Hildegard Kanal in der Tat einfühlsam­er gestutzt werden müssen. „Die Walnussbäu­me sind sehr sensibel, ich weiß nicht, ob er das verträgt“, sagt die Expertin.

 ?? FOTO: PR ?? Sieht nicht schön aus, ist aus Sicht von Hildegard Kanal vom Obst- und Gartenbauv­erein Laiz aber fachmännis­ch ausgeführt worden.
FOTO: PR Sieht nicht schön aus, ist aus Sicht von Hildegard Kanal vom Obst- und Gartenbauv­erein Laiz aber fachmännis­ch ausgeführt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany