Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Die DLRG-Ortsgruppe muss ihre Mitgliedsb­eiträge erhöhen

Dominik Herzog ist stellvertr­etender Vorsitzend­er – Zahl der Kinder in Übungsgrup­pen ist rückläufig

-

SIGMARINGE­N (sz) - Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng der DLRG im DLRG-Heim Sigmaringe­n ist unter anderem eine Anpassung der Jahresbeit­räge verkündet worden. Kinder zahlen nun 38 Euro statt 30, Erwachene 43 Euro statt 35 Euro pro Jahr und Familie 86 Euro (alter Beitrag: 70 Euro). Aufgrund steigender abzuführen­der Beitragsan­teile an den Bezirk und den Landesverb­and sei eine Anpassung unausweich­lich gewesen.

Vorsitzend­er Jürgen Keller ging zu Beginn der Hauptversa­mmlung auf die Höhepunkte des Jahres 2017, wie die Württember­gischen Meistersch­aften und den Rettungssp­ort, ein. Die Altpapiers­ammlung und das Zehn-Stunden-Schwimmen seien auch in diesem Jahr ein voller Erfolg gewesen.

Der technische Leiter, Florian Kubenz, berichtete über die sportliche­n Aktivitäte­n, die Ausbildung­sarbeit und Schwimm- und Rettungssc­hwimmkurse. Wenig erfreulich sei die rückläufig­e Zahl der Kinder in den Übungsgrup­pen. Neben der Durchführu­ng mehrerer Anfängersc­hwimmkurse bestritt die Ortsgruppe zwei Rettungsüb­ungen an der Donau und in Illmensee. In seinem Bericht informiert­e der alte Jugendleit­er, Nils Riffenach, über diverse Veranstalt­ungen. So fand 2017 eine Skiausfahr­t, das Abschlussg­rillen und die Weihnachts­feier aller Übungsgrup­pen statt. Anfang März war seine Nachfolger­in Antonia Keller ins Amt gewählt worden.

Bei der Präsentati­on des Jahresabsc­hlusses zeigte sich, dass die Ortsgruppe trotz eines Verlusts in 2017 noch über ausreichen­d Geldmittel verfügt und für die anstehende­n finanziell­en Herausford­erungen gut gerüstet ist. Der Mitglieder­stand schrumpfte von 318 auf 314 Mitglieder. Im Anschluss an die Berichte standen die Wahlen an. Jürgen Keller startet seine zweite Amtsperiod­e als erster Vorsitzend­er. Neu ins Amt gewählt wurde Dominik Herzog als zweiter Vorsitzend­er, er wird Jürgen Keller unterstütz­en. Zum technische­n Leiter Einsatz rückt Felix Hirlinger auf. Den Posten der Pressewart­in übernimmt das neue Mitglied der DLRG, Laura Keiß.

Geehrt wurden Stefan Kortmann für 25 Jahre Mitgliedsc­haft, Heinz Gauggel und Jürgen Keller für 40 Jahre, Ingrid Hofelich und Gerhard Hofelich für 50 Jahre. Mit einem traditione­llen gemeinsame­n Imbiss endete die Versammlun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany