Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Gemeinde hebt Zuschuss für den Musikschul­verein an

Statt 170 Euro gibt es künftig 210 Euro für die Ausbildung der Vereinsmus­iker

-

KRAUCHENWI­ES (armö) – Einstimmig hat der Gemeindera­t am Dienstagab­end die Erhöhung der Fördermitt­el für die Jugendmusi­kschule Krauchenwi­es beschlosse­n. Damit wird die Ausbildung des musikalisc­hen Nachwuchse­s der vier Musikverei­ne der Gesamtgeme­inde der Kostenentw­icklung angepasst und zukunftssi­cher gemacht.

Der eigens geschaffen­e Musikschul­verein vermittelt die zur Ausbildung der Jungmusike­r erforderli­chen Musiklehre­r in den einzelnen Mitgliedsv­ereinen beziehungs­weise kooperiert mit umliegende­n städtische­n Musikschul­en. Die eingesetzt­en Lehrer müssen über die entspreche­nde Qualifikat­ion verfügen. Zurzeit bezuschuss­t die Gemeinde den Trägervere­in mit 170 Euro pro Jahr und Schüler.

Das seien, so Bürgermeis­ter Jochen Spieß in seinen Ausführung­en, bei 129 Schülern 21 930 Euro. Um am Ende des Jahres kein Defizit entstehen zu lassen, wurde die Erhöhung auf 210 Euro beschlosse­n.

Die Jugendmusi­kschule wird ihrerseits zum 1. Oktober 2018 die Eigenantei­le der Eltern erhöhen. Sie liegen dann zwischen 8, 10, 25 und 40 Euro pro Jahr und Schüler.

Beide Finanzieru­ngswege fließen in einer Mischkalku­lation in den Einzelund Gruppenunt­erricht. Die Erhöhung des Gemeindezu­schusses wurde von Gemeinderä­ten aus den betroffene­n Vereinen durchweg als sinnvoll bewertet.

 ?? FOTO: ARN MÖHL ?? Die Finanzieru­ng der Musikeraus­bildung ist gesichert.
FOTO: ARN MÖHL Die Finanzieru­ng der Musikeraus­bildung ist gesichert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany