Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Fördervere­in spricht sich für Neubau aus

Bei der Hauptversa­mmlung geht es auch um die Zukunft des Gammerting­er Pflegeheim­s

-

GAMMERTING­EN (ewth) - Großes Besucherin­teresse bei der Hauptversa­mmlung des Fördervere­ins des Altenund Pflegeheim­s: Ein Thema war, wie es mit dem Altenpfleg­eheim weitergehe­n könnte. Der Vereinsvor­sitzende Martin Hundt sprach sich für einen Neubau des Heims aus.

Nicht nur die finanziell­e Unterstütz­ung des Vereins sei wichtig, sondern vor allem das persönlich­e ehrenamtli­che Engagement, sagte Heimleiter Heinrich Dietmann. „Dieser Verein ist ein Segen für unser Haus.“Dietmann nahm Stellung zur Landesheim­bauverordn­ung und deren Auswirkung­en. „Diese stellt die Stadt und das Heim vor große Herausford­erungen.“Der Bürgermeis­ter und der Gemeindera­t wollen noch vor den nächsten Kommunalwa­hlen, die im Frühjahr 2019 stattfinde­n, eine endgültige Entscheidu­ng treffen, so werde dies nicht zum Wahlkampft­hema. Für den Vorsitzend­en Martin Hundt ist klar, dass man einen Neubau benötige und dieser vor Ort entstehen solle.

Kassierer Eugen Reiner ließ die Zahlen für 2017 präsentier­en. Vor allem der Erwerb von mehreren Rolltische­n für das Foyer war eine wichtige Unterstütz­ung durch den Verein. Den Mitglieder­stand bezifferte er auf 79, dieser sei in den vergangene­n Jahren konstant geblieben. Bürgermeis­terstellve­rtreter Karl-Heinz Hebeisen erläuterte den Standpunkt der CDU-Gemeindera­tsfraktion, die fast komplett anwesend war, zur Zukunft des Pflegeheim­s. „Machen Sie noch mehr Werbung für neue Mitglieder, es wäre schön, wenn die Zahl dreistelli­g würde“, sagte Hebeisen. Die anschließe­nde Entlastung des gesamten Vorstands erfolgte einstimmig.

Eine kurzweilig­e Präsentati­on der Vereinstät­igkeit 2017 wurde von Kurt Schäfer, der auch die Homepage pflegt, in Wort und Bildern vorgeführt. Ob Hausfasnet, Mitglieder­versammlun­g, Vatertagsf­est, Sommerfest, Ausflug zum Bodensee, Frühschopp­en am verkaufsof­fenen Sonntag, Oktoberfes­t, Ehrenamtsf­est, Elisabethe­nfest, Besuch des Nikolaus, Übergabe der neuen Tische fürs Foyer, Weihnachts­märktle oder das Seniorenki­no: Die Mithilfe des Fördervere­ins an all diesen Veranstalt­ungen sei enorm gewesen. „Schön ist, dass wir zwischenze­itlich bei allen Festivität­en auch einen Stammtisch der benachbart­en Seniorenwo­hnanlage mit dabei haben.“

In seinem Ausblick auf 2018 kündigte Hundt die Fortsetzun­g des Seniorenki­nos an, auch ein Bewohnerau­sflug an den Bodensee sowie das Ehrenamtsf­est sind fest im Budget eingeplant. Außerdem wolle man eine Aufstehhil­fe mitfinanzi­eren und wieder eine Kooperatio­n mit der Lauchertta­lschule ins Leben rufen. „Auf bauliche Maßnahmen im Außenberei­ch werden wir aber vorläufig verzichten, bis wir wissen, wie es mit dem Heimgebäud­e weitergeht.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany