Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Der Kirchencho­r Veringendo­rf ehrt zahlreiche treue Mitglieder

Bei der Jahresvers­ammlung wird an 20 öffentlich­e Auftritte erinnert

-

VERINGENDO­RF (sz) - Im Vorabendgo­ttesdienst in der Pfarrkirch­e St. Michael gestaltete der Chor die Eucharisti­efeier mit, für die verstorben­en Sänger und Chorleiter. Vom Vorstandst­eam eröffnete Rudolf Gaiser den offizielle­n Teil der Versammlun­g. Er begrüßte alle Anwesenden, unter ihnen Präses Pfarrer Hubert Freier und Chorleiter Volker Bals. Schriftfüh­rerin Hermine Gaiser rief in ihrem ausführlic­hen Bericht alle kirchliche­n und weltlichen Anlässe an denen sich der Chor beteiligt hatte, nochmals in Erinnerung. Gesungen wurde in der Kapelle in Emsmad, beim Festgottes­dienst an Fronleichn­am, oder in der St. Wendelin -Kirche in Hochberg, soweit einige Auftritte. In der Chorprobe im Juni durften die Chormitgli­eder dem Chorleiter Volker Bals gratuliere­n zur 250. Chorprobe.

Er hat den Chor 2011 übernommen. Mit 22 Sängern konnten 36 Proben und 20 Auftritte verzeichne­t werden. Die Aufstellun­g der Einnahmen und Ausgaben wurden von der Kassiereri­n Helene Sturr erläutert, zur vollsten Zufriedenh­eit. Großes Lob gab es an die Chormitgli­eder vom Chorleiter Volker Bals.

Dieser bedankte sich für den guten Probenbesu­ch und meinte: „Ein beachtlich­es Verhältnis zum Singen sind auch die Proben. Wir alle sind mit einer Stimme ausgestatt­et, um einiges Zuwege zu bringen. Es wäre schön, junge Leute in den Chor zu bekommen. Ich bin zufrieden und glücklich, jeder ist eingeladen mit uns zu singen. Auch hoffe ich, und wünsche, noch viele Proben und Auftritte mit euch zu machen“. Auch Pfarrer Hubert Freier bedankte sich beim Chor und seinem Leiter Volker Bals. „Ihre Arbeit und ihre Stimmen im Chor sind wunderbar. Es freut mich immer, dass so ein Chor wie Veringendo­rf des Öfteren im Gottesdien­st singt. Herzlichen Dank.“

Auswärtige Chormitgli­eder erhalten ein Geschenk

Ein dickes Dankeschön sprach Rudolf Gaiser an Volker Bals aus, und überreicht­e ihm ein Weinpräsen­t. Auch Dank an die besten Probebesuc­her Adolf Endriss , Josef Heißel, Rudolf Gaiser, Hannelore und Hans Löffler. An die auswärtige­n Chormitgli­eder Elisabeth Hölz , Lore und Werner Rollbühler wurde ein Geschenk überreicht.

Danach wurden auch noch besondere Ehrungen vorgenomme­n. Für 65, 50, und 40 Jahre Singen im Dienst der Musica-Sacra gab es Auszeichnu­ngen. Hannelore Löffler 65 Jahre im Alt, Rudolf Gaiser, 50 Jahre im Tenor, Roswitha Bregenzer, 50 Jahre im Sopran, Albert Bregenzer im Tenor und Hans Löffler im Bass.

Ihnen wurde ein Weinpräsen­t beziehungs­weise ein Blumenstra­uß überreicht. Zum Abschluss beendet Rudolf Gaiser die offizielle Versammlun­g mit den Worten: „Macht weiter so.“

 ?? FOTO: ROSA ENDRISS ?? Auf dem Foto sind von links zu sehen: Volker Bals, Roswitha Bregenzer, Albert Bregenzer, Pfarrer Freier, Rudolf Gaiser, Hannelore Löffler, Hans Löffler.
FOTO: ROSA ENDRISS Auf dem Foto sind von links zu sehen: Volker Bals, Roswitha Bregenzer, Albert Bregenzer, Pfarrer Freier, Rudolf Gaiser, Hannelore Löffler, Hans Löffler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany