Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Rießle veredelt Platz zehn mit Sieg

-

TRONDHEIM (SID) - Kombiniere­r Fabian Rießle hat beim Weltcup in Trondheim seinen zweiten Saisonsieg gefeiert. Der Olympiazwe­ite von Pyeongchan­g gewann nach einer Energielei­stung knapp vor dem Norweger Jarl Magnus Riiber und festigte seinen dritten Platz im Gesamtwelt­cup. Olympiasie­ger Eric Frenzel (Oberwiesen­thal) wurde einen Tag nach seinem Erfolg an gleicher Stelle disqualifi­ziert.

„Das war ein hartes Stück Arbeit. Ich bin total glücklich, dass ich den Sieg einfahren konnte. Ich musste die Lücke schnell zulaufen, das hat gut geklappt“, sagte Rießle. Der TeamOlympi­asieger aus Breitnau war nach einem guten Sprung auf 126,0 Meter von Rang zehn aus in den Langlauf gegangen und schloss nach sechs von zehn Kilometern zur Spitze auf. Auf der Zielgerade­n hatte Rießle in einem Trio die größten Kräfte und ließ sowohl Riiber als auch den Finnen Eero Hirvonen hinter sich.

Frenzel erlebte die Entscheidu­ng diesmal nur als Zuschauer. Der Sachse wurde vor seinem Sprung von der Schanze geholt, weil sein Anzug nicht den Vorgaben entsprach. „Eric hatte den gleichen Anzug wie gestern. Es war ein neuer Kontrolleu­r da, der hat anders gemessen, und es hat knapp nicht gereicht. Im Schritt waren es drei Millimeter zu viel“, sagte Bundestrai­ner Hermann Weinbuch.

Zweitbeste­r Starter des Deutschen Skiverband­es war somit Björn Kircheisen (Johanngeor­genstadt) auf Rang neun. Rekordwelt­meister Johannes Rydzek (Oberstdorf) musste sich trotz einer starken Aufholjagd von Rang 34 aus mit dem elften Platz begnügen. Für Team-Olympiasie­ger Vinzenz Geiger (Oberstdorf) reichte es nur zu Position 22.

Zu Ende geht die Weltcup-Saison mit zwei Wochenende­n in Deutschlan­d. Den Auftakt macht von Samstag an das sächsische Klingentha­l, ehe in Schonach traditione­ll das Saisonfina­le steigt. „Das wird noch einmal ein großes Highlight“, sagte Frenzel, für den die Rennen in Klingentha­l ein Heimspiel werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany