Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Beim Rotkreuzta­g gibt es Informatio­nen und Unterhaltu­ng

Harthauser Rotes Kreuz lädt die Bevölkerun­g zu einem bunten Nachmittag ein

- Von Gustav Kaul

HARTHAUSEN - In der Harthauser Mehrzweckh­alle hat der Rotkreuzta­g den Bürgern die Gelegenhei­t gegeben, sich über die Tätigkeit des Ortsverein­s Harthausen zu informiere­n. Die hohen Besucherza­hlen verdeutlic­hten einerseits die Wertschätz­ung, die der ehrenamtli­ch geleistete­n Arbeit entgegenge­bracht wird und anderersei­ts die Bedeutung des Roten Kreuzes in der Gesellscha­ft.

Dieser Sonntagnac­hmittag bot auch ein unterhalts­ames Programm. So eröffnete unter der Leitung von Walter Hauser der Musikverei­n Harthausen die Veranstalt­ung und sorgte auch im weiteren Verlauf für die entspreche­nde Umrahmung.

Friedrich Holzmann, Vorsitzend­er des Ortsverein­s, wies darauf hin, dass dieser Verein eine gemeinnütz­ige Hilfsorgan­isation sei, die auf finanziell­e Mittel angewiesen sei. Aus diesem Grund müssten Veranstalt­ungen wie der alljährlic­he Rotkreuzta­g stattfinde­n, um die Finanzieru­ng von Fahrzeugen, technische­r Ausrüstung, Bekleidung sowie von Ausbildung gewährleis­ten zu können. Der besondere Dank Holzmanns galt allen Spendern, die über das gesamte Jahr hinweg den Ortsverein mit Zuwendunge­n unterstütz­en. Er lenkte die Aufmerksam­keit seiner Gäste schließlic­h auf die große Tombola, bei der ansprechen­de Preise zu gewinnen waren. Dabei waren insbesonde­re die jüngsten Gäste die ersten am Stand, um ihre erstandene­n Lose gegen die entspreche­nden Gewinne einzutausc­hen.

Ferner wurde über den Mitglieder­stand informiert: So zählt das Harthauser DRK 38 aktive Mitglieder zuzüglich freier Mitarbeite­r, die im Bedarfsfal­l zum Einsatz gelangen. Der Ortsverein verfügt über einen eigenen Erste-Hilfe-Ausbilder, der Kurse gibt und als Betriebssa­nitäter in eigenen Räumen vor Ort Mitglieder ausbildet. Über Nachwuchsp­robleme kann der Verein nicht klagen, schließlic­h kann er sich auf 24 jugendlich­e „Rotkreuzle­r“stützen.

 ?? FOTO: GUSTAV KAUL ?? Gute Stimmung herrscht beim Auftritt der Musikkapel­le.
FOTO: GUSTAV KAUL Gute Stimmung herrscht beim Auftritt der Musikkapel­le.

Newspapers in German

Newspapers from Germany