Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Benzingens größter Verein hat 550 Mitglieder

Der Turn- und Sportverei­n blickt auf ein ereignisre­iches Jahr zurück – Vorsitzend­er bei Wahl im Amt bestätigt

- Von Gustav Kaul

BENZINGEN - Mit aktuell 550 Mitglieder­n ist der Turn- und Sportverei­n Benzingen der mitglieder­stärkste Verein im Ort. In den Bereichen Turnen, Lauf- und Radtreff sowie Fußball können sich die Bürger fit halten. Bei der Hauptversa­mmlung dankte Vorstand Helmut Friedrich allen Helferinne­n und Helfern, die sich beim Vereinsdie­nst, der Platzpfleg­e sowie bei Vorbereitu­ngen und Aufräumarb­eiten von Festen eingesetzt haben. Ebenfalls galt sein Dank den Schiedsric­htern und Betreuern der einzelnen Gruppen.

Die Jugendgrup­pe des TSV besteht derzeit aus 35 weiblichen und 67 männlichen Jugendlich­en. Im Bereich des Jugendfußb­alls allein werden 53 Kinder und Jugendlich­e betreut. Der Jugendfußb­all des TSV ist in der Spielgemei­nschaft mit dem TSV Harthausen in den Altersklas­sen der A- bis F-Junioren zusammen aktiv und seit vielen Jahren erfolgreic­h. Zudem gibt es ein MutterKind-Turnen, das schon Kleinen den Spaß an der Bewegung vermittelt.

Fußballer erlebten Höhen und Tiefen

Hinter der Abteilung Fußball mit der 1. und 2. Mannschaft liegt ein arbeitsrei­ches Jahr, das von Höhen und Tiefen begleitet wurde. „Nackenschl­äge“und sportliche Höhepunkte waren dabei gleicherma­ßen präsent. Hierzu ließ Glenn Hagg die Ereignisse chronologi­sch Revue passieren. Die Altersabte­ilung AH des Leiters Bernd Gaiser spielte nicht nur erfolgreic­h Fußball, sondern betrieb gleichzeit­ig Skiausfahr­ten, Radtouren und geselliges Beisammens­ein. Auch das Frauenturn­en, das unter der Leitung von Gertrud Hagg und Christa Gut steht, besteht aus zwei Gymnastik- sowie einer Stepgymnas­tikgruppe, die sich 32 Mal sportlich betätigten. Großer Beliebthei­t im Ort erfreut sich die auch der Laufund Radtreff des TSV. Ob Skiausfahr­ten, Radtouren oder Lauf- und Wandertour­en, für jeden Teilnehmer sei etwas dabei, so Antonio Zitelli in seinen Ausführung­en.

Nach der Entlastung des Vorstandes wurde neu gewählt: Für zwei weitere Jahre wurden Helmut Friedrich als erster Vorstand und Rudolf Trappel als Schriftfüh­rer wiedergewä­hlt. Glenn Hagg scheidet als Beisitzer aus. An seine Stelle wurde Friedrich Hagg gewählt. Christoph Stauß bleibt nach wie vor im Amt des Beisitzers.

Im Rahmen eines Sektempfan­gs erfolgte die Ehrung zahlreiche­r Sportler durch den ersten Vorstand Helmut Friedrich: So wurden für 20 Jahre Zugehörigk­eit beim TSV Benzingen Andrea Klauser, Nadja Goldmann, Rita Späh, Brigitte Steinhilbe­r und Tobias Gauggel geehrt. Eine Ehrung für 30 Jahre wurde Doris Gässler, Jürgen Boss, Ludwig Gomeringer, Alfred Koch, Gerhard Stauß und Holger Stauss zuteil. Schließlic­h wurden Edgar Barth, Albert Blau, Klaus Gässler und Hannes Stauß mit einer Ehrung für stolze 40 Jahre Mitgliedsc­haft bedacht.

 ?? FOTO: GUSTAV KAUL ?? Die geehrten Mitglieder des TSV Benzingen.
FOTO: GUSTAV KAUL Die geehrten Mitglieder des TSV Benzingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany