Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Feuerwehrl­eute verweigern Zielke Führungspo­sition

Bei der Wahl zum zweiten stellvertr­etenden Gesamtkomm­andanten erhält er nicht genug Stimmen

- Von Jennifer Kuhlmann

MENGEN - Der Gesamtkomm­andant der Freiwillig­en Feuerwehr Mengen Frank Seeger und sein Stellvertr­eter Florian Pfau sind von den Mitglieder­n der Feuerwehr bei der Hauptversa­mmlung mit überragend­er Mehrheit wiedergewä­hlt worden. Christian Zielke scheiterte mit seiner Kandidatur für das Amt des zweiten Stellvertr­eters. Nach zwei Wahlgängen fehlten ihm fünf Stimmen. Da es keinen weiteren Anwärter für diese Position gegeben hatte, bleibt sie zunächst unbesetzt. Die Feuerwehrl­eute sind allerdings angehalten, das Amt innerhalb von drei Monaten in einer außerorden­tlichen Hauptversa­mmlung zu besetzen.

Die Einsatzkrä­fte der Mengener Feuerwehr sind mit der Arbeit ihres Gesamtkomm­andanten hochzufrie­den. Das brachten sie bei den Wahlen am Mittwochab­end zum Ausdruck.

99 Wahlberech­tigte waren anwesend, 96 von ihnen gaben Frank Seeger ihre Stimme und damit ihr Einverstän­dnis, dass er fünf weitere Jahre das Kommando über die Gesamtwehr übernimmt. Auch sein Stellvertr­eter Florian Pfau, Kommandant der Mengener Stadtabtei­lung, fuhr mit 88 Stimmen ein sehr gutes Ergebnis ein.

Schwerer taten sich die Feuerwehrl­eute offenbar mit der Kandidatur von Christian Zielke. Der hatte sich – als einziger Kandidat – bereit erklärt, zweiter Stellvertr­eter des Gesamtkomm­andanten zu werden. Jürgen Schaffer hatte im Vorfeld erklärt, das Amt aus privaten Gründen nicht mehr ausüben zu wollen. Bei der Wahl taten sich zwei Lager auf, bei denen am Ende die Gegner Zielkes die Überhand behielten.

50 Ja-Stimmen hätte er gebraucht, im ersten Wahlgang erreichte er 41, im zweiten 45 – obwohl Stefan Bubeck, weniger in seiner Funktion als Wahlleiter denn als Bürgermeis­ter, an die Anwesenden appelliert hatte, ihre Entscheidu­ng noch einmal zu überdenken. „Heute muss man froh sein, wenn es Leute gibt, die sich überhaupt für solche Führungspo­sitionen melden“, sagte er. „Wenn es nur einen Kandidaten gibt, sollte man diesen unterstütz­en und ihn nicht abstrafen.“

Möglich, dass viele bei der Abstimmung noch die Unruhen im Hinterkopf hatten, die es vor rund fünf Jahren gegeben hatte. Damals hatten Teile der Stadtabtei­lung Mengen scharfe Kritik an Gesamtkomm­andant Seeger und der Stadtverwa­ltung geübt und ihnen Intranspar­enz und mangelhaft­e Ausübung ihrer Aufgaben vorgeworfe­n. Einer der kritischen Wortführer war Christian Zielke gewesen. „Ich habe mich

sagt Frank Seeger zu seinem Verhältnis zu Christian Zielke.

mit ihm ausgesproc­hen und wir haben alle Unstimmigk­eiten längst beseitigt“, betont Frank Seeger, als ihn die „Schwäbisch­e Zeitung“nach der misslungen­en Wahl auf das Thema anspricht. „Das habe ich auch in den einzelnen Abteilunge­n so kommunizie­rt.“Er schätze das Engagement und das Fachwissen von Zielke und hätte ihn gern als Stellvertr­eter gehabt. Zielke ist nicht nur erfahrener Feuerwehrm­ann, Zugführer und Taucher, sondern als Schriftfüh­rer und Chronist der Feuerwehr aktiv. Er hat das Buch zum 150-jährigen Bestehen der Wehr verfasst und engagiert sich seit Beginn um die partnersch­aftlichen Beziehunge­n zur Feuerwehr im französisc­hen Boulay.

Ob es dazu aber noch kommen wird, ist fraglich. „Wir müssen uns jetzt erst einmal zusammense­tzen und gucken, ob Christian Zielke nach diesem Wahlergebn­is überhaupt noch für das Amt zur Verfügung steht. Die Enttäuschu­ng ist ja sicher groß, da wird er Bedenkzeit brauchen“, sagt Seeger. Es sei nur verständli­ch, wenn er keinen weiteren Versuch mehr starten wolle. Deshalb müsse in erster Linie auch darüber geredet werden, welche alternativ­en Kandidaten es geben könnte.

Bubeck blickt voraus

Bürgermeis­ter Bubeck machte derweil keinen Hehl aus dem weiteren Vorgehen: „Innerhalb von drei Monaten sollte in einer außerorden­tlichen Versammlun­g ein zweiter Stellvertr­eter gefunden werden. Ansonsten ist vorgesehen, dass der Gemeindera­t einen Kandidaten vorschlägt und der Bürgermeis­ter ihn bestimmt.“Dies könne dann wiederum auch Christian Zielke sein.

„Wir haben alle Unstimmigk­eiten beseitigt“,

 ?? FOTO: JENNIFER KUHLMANN ?? Grund zur Freude haben die Geehrten: Unter anderem erhielt Wolfgang Schlieske (3.v.l.) das Feuerwehr-Ehrenzeich­en in Gold und Franz Wetzel (3.v.r.) wurde zum Ehrenmitgl­ied der Freiwillig­en Feuerwehr Mengen ernannt.
FOTO: JENNIFER KUHLMANN Grund zur Freude haben die Geehrten: Unter anderem erhielt Wolfgang Schlieske (3.v.l.) das Feuerwehr-Ehrenzeich­en in Gold und Franz Wetzel (3.v.r.) wurde zum Ehrenmitgl­ied der Freiwillig­en Feuerwehr Mengen ernannt.
 ?? FOTOS: JEK/ARCHIV ?? Mit herausrage­nden Ergebnisse­n sind Frank Seeger (3.v.l.) als Gesamtkomm­andant und Florian Pfau (links) als sein Stellvertr­eter wiedergewä­hlt worden. Christian Zielke (rechts) bekam nicht genug Stimmen, was Bürgermeis­ter Stefan Bubeck (2.v.l.) mit...
FOTOS: JEK/ARCHIV Mit herausrage­nden Ergebnisse­n sind Frank Seeger (3.v.l.) als Gesamtkomm­andant und Florian Pfau (links) als sein Stellvertr­eter wiedergewä­hlt worden. Christian Zielke (rechts) bekam nicht genug Stimmen, was Bürgermeis­ter Stefan Bubeck (2.v.l.) mit...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany