Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

E-Zigaretten-Laden ersetzt Gesundheit­shaus

Inhaber besitzt sechs weitere Filialen – Geschäft eröffnet Mitte Mai

- Von Kersten Hamann

SIGMARINGE­N - Mitte Mai wird Florian Götz am Leopoldpla­tz in den ehemaligen Geschäftsr­äumen des Gesundheit­shauses Gießler sein siebtes E-Zigarrette­n-Geschäft eröffnen.

Mit seinem Hauptsitz in Stockach betreibt Götz bereits weitere Filialen in Tuttlingen, Konstanz, Esslingen und Ludwigsbur­g. Eine zusätzlich­e Filiale in Singen soll noch vor der Eröffnung des Geschäfts in Sigmaringe­n eröffnet werden, zudem ist noch eine Filiale in Vaihingen vorgesehen.

Der aus Stockach stammende Florian Götz ist bereits seit Jahren selbst überzeugte­r E-Zigaretten-Dampfer, wie er der „Schwäbisch­en Zeitung“berichtet. Vor der Eröffnung seiner ersten Geschäfte im Jahr 2014 war Florian Götz über den OnlineHand­el in diesen Geschäftsz­weig eingestieg­en. Sein Sortiment erstreckt sich vom Einsteiger­gerät, was als Starter-Set mit dem gesamten Zubehör bereits für etwa 25 Euro zu haben ist, bis hin zu mehr als 300 verschiede­nen Liquids (Flüssigkei­ten, mit denen die E-Zigarette befüllt wird), die in den verschiede­nsten Aromen angeboten werden. Die Liquids werden sowohl ohne Nikotin als auch mit Nikotin in den verschiede­nsten Stärken wie leicht, mittel oder auch stark vertrieben.

„Der Vertrieb mit den E-Zigarreten boomt nach vie vor“, so Götz. Immer mehr Raucher wechseln über zum Dampfen. „Neben den Anschaffun­gskosten liegen die monatliche­n Kosten für einen E-Zigaretten­Dampfer bei rund 60 bis 70 Euro“, sagt der 31-jährige Inhaber, der die Kosten im Vergleich zum herkömmlic­hen Rauchen bei einem Konsum von einer Zigaretten­schachtel pro Tag um rund zwei Drittel geringer einschätzt.

Auch sei der Dampf für einen Passiv-Raucher unschädlic­h. „Aber ich möchte klarstelle­n, dass es kein gesundes Rauchen gibt“, sagt Florian Götz.

95 Prozent seiner Kunden seien ehemalige Raucher, die auch weiterhin nicht auf ihre Zigarette verzichten wollen. Die Abgabe der Produkte an die Konsumente­n ist ab 18 Jahren erlaubt.

 ?? FOTO: THALIA ENGEL/DPA ?? In Sigmaringe­n gibt es bald ein „House of Vape“, einen Laden für elektrisch­e Zigaretten.
FOTO: THALIA ENGEL/DPA In Sigmaringe­n gibt es bald ein „House of Vape“, einen Laden für elektrisch­e Zigaretten.
 ?? FOTO: PR ?? Florian Götz
FOTO: PR Florian Götz

Newspapers in German

Newspapers from Germany