Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Hettinger Feuerwehr bekommt neues Fahrzeug

Ein Spezialein­satz für die Helfer: Ausgiebig erklären sie dem Gemeindera­t einzelne Funktionen

-

HETTINGEN (AnBE) - 27 Jahre hat das Fahrzeug der Hettinger Feuerwehr bereits auf dem Buckel. Um die Sicherheit der Einsatzkrä­fte und der Bevölkerun­g weiterhin sicherzust­ellen, muss in diesem Jahr ein neues Fahrzeug her. 345 000 Euro soll es voraussich­tlich kosten. Die Entscheidu­ng, welche Ausstattun­g benötigt und welches Angebot favorisier­t wird, haben sich die Feuerwehrl­eute nicht leicht gemacht.

Über Monate haben die Kommandant­en gemeinsam mit Unterstütz­ung von Kollegen des Kreisfeuer­wehrverban­ds diskutiert und Fahrzeuge bewertet. Ihr Ergebnis: Ein „Löschgrupp­enfahrzeug 10“, das kleinste genormte Löschgrupp­enfahrzeug im Feuerwehrw­esen, soll angeschaff­t werden. Bei größeren Feuerwehre­n dient dies meist nur als Zweit- oder Dritt-Fahrzeug. Entspreche­nd bedarf es einiger Zusatzgerä­tschaften zur Aufrüstung.

Bevor der Gemeindera­t jetzt der Expertise der Feuerwehrl­eute folgte und den Kauf beschloss, ließen es sich die Mitglieder aber nicht nehmen, sich von den vielen anwesenden Feuerwehrl­euten zunächst an Musterfahr­zeugen und später im Sitzungssa­al ausgiebig die einzelnen Geräte wie Atemschutz­masken, Sauerstoff­flaschen und Rettungssä­gen erklären zu lassen.

Als kurz vor 22 Uhr der Kauf einstimmig beschlosse­n wurde, forderte Bürgermeis­terin Dagmar Kuster die Feuerwehrl­eute auf, sich jetzt mal richtig zu freuen. Dabei machte sich dann aber doch die allgemeine Müdigkeit nach diesem besonderen „Spezialein­satz“bemerkbar.

 ?? FOTO: SABINE RÖSCH ?? Der Gemeindera­t besichtigt­e drei Beispiel-Fahrzeuge.
FOTO: SABINE RÖSCH Der Gemeindera­t besichtigt­e drei Beispiel-Fahrzeuge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany