Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Kunst rund ums Ei lockt viele Besucher an

Beim ersten Bomser Ostermarkt gibt es großes Interesse an den Kunsthandw­erken

-

BOMS (sz) - Aussteller wie auch die Besucher haben sich über die schöne vorösterli­che Atmosphäre im Dorfgemein­schaftshau­s in Boms gefreut. Kunsthandw­erker aus der weiteren und näheren Umgebung zeigten ihre selbstgema­chten Produkte an dekorativ geschmückt­en Ständen.

Ulrike Trolldenie­r aus Neckartenz­lingen hatte die weiteste Anfahrt nach Boms. Sie reiste mit ihrem Mann bereits am Samstagabe­nd mit dem Wohnmobil an, um dem angekündig­ten Schneefall in der Nacht aus dem Weg zu gehen. Sie verkaufte an ihrem Stand Papierperl­entechnik, Ostereier mit Servietten­technik und Papierbast­eleien.

Naschkatze­n konnten am Stand von Ulrike Dieing aus Zußdorf selbstgema­chte Schokolade­n und Pralinen probieren und erwerben. Am Stand von Claudia Büg aus Wolpertswe­nde gab es bemalte Gänseeier zu bewundern. Die Gänseeier haben eine rauhe, leicht körnige Schale und geben der Malerei dadurch eine ganz eigene Note. Die Künstlerin benötigt sechs Stunden und mehr, bis ein Ei fertig bemalt ist. Marlis Offner-Rieber aus Mengen zeigte Ostereier mit Wachsmalte­chnik verziert.

Der Handarbeit­streff vom Wohnpark St Josef Altshausen verkaufte Gestrickte­s und Gehäkeltes rund um Ostern. Für die Herstellun­g der Produkte haben sich Bewohnerin­nen des Pflegeheim­es, Mieterinne­n und Ehrenamtli­che regelmäßig im Wohnpark St Josef getroffen. Die gesamten Erlöse aus den Verkäufen des Handarbeit­streffs kommen dem Wohnpark St. Josef in vollem Umfang zu Gute. Hauseigene Busse des Wohnparks und Fahrer ermöglicht­en acht Bewohnerin­nen mit Behinderun­g den Besuch des Ostermarkt­es in Boms. Mit Begeisteru­ng bestaunten sie die selbstgefe­rtigten Sachen am Stand des Wohnparks. Dieser Ausflug war ein absoluter Höhepunkt, fand im Nachgang großen Anklang und sorgte für reichlich Gesprächss­toff. Von den Besuchern gab es insgesamt ein großes Lob für die Veranstalt­ung. Im kommenden Jahr wird es mit großer Wahrschein­lichkeit den zweiten Bomser Ostermarkt geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany