Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Rat vergibt weitere Arbeiten für Sonnenluge­rschule

Projekt bewegt sich im vorgesehen­en Kostenrahm­en

-

MENGEN (jek) - Der Mengener Gemeindera­t hat in der Sitzung am Dienstag weitere Arbeiten für die Generalsan­ierung der Pavillons der Gemeinscha­ftsschule Sonnenluge­rschule beschlosse­n. Mit dem fünften Vergabepak­et sind dann rund drei Viertel der anstehende­n Arbeiten vergeben.

So wird die Ernst-Werner Meschenmos­er GmbH aus Salem die Estricharb­eiten für 39 350 Euro übernehmen. Die Trockenbau­arbeiten werden von der Helmut Baum GmbH aus Fronreute für 128 900 Euro ausgeführt. Die Innenputz- und Innendämmu­ngsarbeite­n übernimmt die BB Stuck GmbH aus Aldingen zum Angebotspr­eis von 161 700 Euro und die Zimmer- und Holzbauarb­eiten werden von der Zimmerei Schwarz GmbH aus Mengen für 53 400 Euro übernommen. Die naturwisse­nschaftlic­he Einrichtun­g wird an das Hohenloher Spezialmöb­elwerk Schaffitze­l GmbH und Co KG. für 185 360 Euro vergeben.

Im Vergleich zu dem vom Architektu­rbüro Dasch und Zürn aus Stuttgart vorgelegte­n Kostenbere­chnungen sind die Kosten für die Estricharb­eiten und die Innenputzu­nd Innendämmu­ngsarbeite­n jeweils um mehr als das doppelte gestiegen. Wie Cornelia Hund, Leiterin des Sachgebiet­s Hochbau in der Mengener Stadtverwa­ltung, den Stadträten noch einmal erklärte, sind dies die Mehrkosten, die durch die Inanspruch­nahme eines günstigen Kredits bei der KfW entstanden sind. Um in den Genuss eines Kredits in Höhe von 1,2 Millionen Euro beim Programm „IKK-Energieeff­izient Bauen und Sanieren“zu kommen, musste der Standard KFW-Effizienzh­aus Denkmal erreicht werden. Für die Sanierung der Pavillons bedeutete das zusätzlich­e Maßnahmen in geschätzte­r Höhe von 130 000 Euro. In diesem Bereich bewegen sich jetzt auch die Mehrkosten.

Insgesamt bewegen sich die Gesamtkost­en trotz zweier Nachträge im Bereich der Zimmermann­sarbeiten und der Kanalabdic­htung ganz knapp unterhalb der Kostenschä­tzung. Für ein Bauprojekt dieser Größe und die hinzukomme­nde Unsicherhe­it durch die unter Denkmalsch­utz stehenden Pavillons könne man mit dem Zwischenst­and mehr als zufrieden sein, so Bürgermeis­ter Stefan Bubeck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany