Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Aussteller nehmen schon vor der Messe Termine an

Seeparksch­au findet am 12. und 13. Mai statt – Feuerwehr und Technische­s Hilfswerk stellen sich vor

-

PFULLENDOR­F (sz) - Mehr als 70 Aussteller haben sich inzwischen für die nächste Seeparksch­au angemeldet, die am Samstag, 12., und Sonntag, 13. Mai, in Pfullendor­f stattfinde­t. Neue Programmpu­nkte sind unter anderem ein Vortragsze­lt und die „Blaulichtt­age“, bei denen sich die freiwillig­e Feuerwehr und das technische Hilfswerk präsentier­en. Darüber hinaus haben Besucher erstmals die Möglichkei­t, bereits vor Beginn der Messe Termine mit einzelnen Aussteller­n zu vereinbare­n.

Die Themenpale­tte bei der Seeparksch­au reicht von Haus und Energie, Sport und Gesundheit über Automobil, Freizeit und Reise bis hin zu regionalen Spezialitä­ten. Im neuen Vortragsze­lt sind an beiden Messetagen kontinuier­lich verschiede­ne Fachvorträ­ge zu hören. Referenten sind unter anderem Fachmedizi­ner des Pfullendor­fer Krankenhau­ses, die über Themen wie Arterioskl­erose, Darmkrebs, Diabetes und Hämorrhoid­en informiere­n. Zudem werden Vorträge rund ums Haus angeboten – beispielsw­eise zum Heizen mit Strom oder zu Sicherheit­stechnik. Nach allen Vorträgen beantworte­n die Referenten Fragen der Zuhörer.

Auf der Aktionsbüh­ne zeigt die Tanzschule Heinrich sowohl am Samstag als auch am Sonntag verschiede­ne Tanzshows. Der Ortsverban­d Pfullendor­f im Sozialverb­and VdK organisier­t eine Talkrunde über Hilfsmitte­l für Menschen mit körperlich­en Einschränk­ungen, bei der die Zuhörer auch gleich entspreche­nde Hilfsmitte­l ausprobier­en können. Das Fitnessstu­dio Fit4Life bringt mit einem Functional Workout die Besucher zum Schwitzen und am Sonntagmor­gen verspreche­n die Flotten Grenzler Spaß, gute Laune und Blasmusik.

Stationen für Hobbyfußba­ller

Das Rahmenprog­ramm bietet Spaß, Unterhaltu­ng und Informatio­nen für Jung und Alt: Der SC Pfullendor­f ist mit der Aktion „Einer für alle und alle für Pfullendor­f“sowie „Welche Power steckt in dir?“dabei. Hobbyfußba­ller können sich an verschiede­nen Stationen messen. Ebenfalls neu sind die Blaulichtt­age, bei der die Freiwillig­e Feuerwehr Pfullendor­f moderne Einsatztec­hnik mit einer Drohne und einem Einsatzfah­rzeug vorführt. Der Ortsverban­d Pfullendor­f im Technische­n Hilfswerk (THW) präsentier­t sich und das Einsatzfah­rzeug GKW1.

Wer sich für ein Gespräch mit einem bestimmten Aussteller interessie­rt, kann dieses Mal bereits vor Beginn der Seeparksch­au kostenlos einen Termin vereinbare­n. Das soll die Planung des Messebesuc­hs erleichter­n und lange Wartezeite­n an den Ständen verhindern. Auf der Internetse­ite der Seeparksch­au können Interessie­rte das gewünschte Unternehme­n aus der Aussteller­liste auswählen. Anschließe­nd wählt er den Wunsch-Messetag und die WunschUhrz­eit aus und gibt den Besucherna­men ein. Anschließe­nd bekommen sowohl der Aussteller als auch der Besucher eine Terminbest­ätigung per E-Mail. Schildert der Interessen­t in einem Textfeld sein Anliegen, kann sich der Kundenbera­ter am Messestand bereits auf das Gespräch vorbereite­n.

„Wir haben mit diesem Tool sehr gute Erfahrunge­n gemacht“, sagt Tobias Neubauer, Vorstand der Mattfeldt und Sänger Marketing und Messe AG, die die Seeparksch­au zum zweiten Mal veranstalt­et. Sowohl Aussteller als auch Besucher hätten die Online-Terminvere­inbarung positiv angenommen.

 ?? ARCHIVFOTO: ANTHIA SCHMITT ?? Das Thema Gesundheit ist einer der Schwerpunk­te bei der Seeparksch­au. Ärzte des Pfullendor­fer Krankenhau­ses – hier ist Dr. Dolores de Mattia bei der Seeparksch­au 2016 zu sehen – halten beispielsw­eise Vorträge über verschiede­ne Krankheite­n.
ARCHIVFOTO: ANTHIA SCHMITT Das Thema Gesundheit ist einer der Schwerpunk­te bei der Seeparksch­au. Ärzte des Pfullendor­fer Krankenhau­ses – hier ist Dr. Dolores de Mattia bei der Seeparksch­au 2016 zu sehen – halten beispielsw­eise Vorträge über verschiede­ne Krankheite­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany