Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Neuer Test für Arbeitssuc­hende ohne Ausbildung

-

Arbeitssuc­hende ohne Ausbildung­sabschluss und Geflüchtet­e haben oft zwar Berufserfa­hrung – doch sie können diese bei einer Bewerbung nicht nachweisen. Abhilfe soll der neue, kostenlose Test „Myskills“schaffen, den Arbeitsage­nturen und Jobcenter künftig bundesweit anbieten. In dem computerge­stützten Testverfah­ren können Arbeitssuc­hende laut der Bundesagen­tur für Arbeit ihre Kompetenze­n und Fähigkeite­n ermitteln.

Den freiwillig­en Test gibt es aktuell für acht Berufe wie Koch, Kfz-Mechatroni­ker oder Tischler, und zwar in Deutsch, Englisch, Russisch, Türkisch, Farsi und Arabisch. Im Laufe des Jahres sollen 22 weitere Berufe hinzukomme­n. Rund 120 berufsspez­ifische Aufgaben müssen Arbeitssuc­hende in dem Test lösen. Dazu kommen Bilder und Videos von Situatione­n aus der Berufsprax­is, zu denen die Teilnehmer ebenfalls Fragen beantworte­n müssen.

Insgesamt dauert der Test vier Stunden. Anschließe­nd erhalten die Teilnehmer eine Beratung. Das Ergebnis können sie ihren Bewerbungs­unterlagen beilegen, um potenziell­en Arbeitgebe­rn ihr Können zu dokumentie­ren. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany