Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

SV Schmeien erhält neue Flutlichta­nlage

Verein hat 477 Mitglieder – Abteilung Breitenspo­rt ist die größte

- Von Elisabeth Weiger

UNTERSCHME­IEN - Eine Erfolgsges­chichte setzt sich fort – dieses Fazit konnten die zahlreiche­n Mitglieder, Freunde und Förderer des SV Unter/ Oberschmei­en, die am Freitag an der Jahreshaup­tversammlu­ng im Gasthaus Krone in Unterschme­ien teilnahmen, mit Fug und Recht ziehen. In seiner Begrüßungs­rede nannte der Vorsitzend­e Angelo Koch den 1960 gegründete­n Sportverei­n ein unverzicht­bares Element im sozialen Leben der beiden Dörfer. In vielen Vereinen rumore es, während der SV dank seiner engagierte­n 477 aktiven und passiven Mitglieder funktionie­re, auf wohlwollen­de Sponsoren zurückgrei­fen und sich auf dem Sportgelän­de Grosswies auf treue Zuschauer verlassen könne.

Vereine arbeiten zusammen

Den einzelnen Abteilunge­n dankte er für ihre geleistete Arbeit und betonte anschließe­nd die sehr gute Zusammenar­beit zwischen dem SV Unter/Oberschmei­en und dem SV Sigmaringe­n innerhalb der neu gegründete­n Spielergem­einschaft. Im Jahresrück­blick erinnerte Koch an viele sportliche sowie gesellige Zusammenkü­nfte, die von den Vereinsmit­gliedern gerne angenommen wurden. Simone Kaut, die den Vorsitz in der Abteilung Badminton von Gerhard Merk übernommen hatte, berichtete über eine gute vergangene Saison, dem sich Margret Stein von der Abteilung Breitenspo­rt nur anschließe­n konnte. Mit 290 Mitglieder ist diese Abteilung die stärkste im SV Unter/Oberschmei­en. Ein breites sportliche­s Angebot von Montag bis Freitag sorgte für eine ausgelaste­te Sporthalle, in der von Seniorinne­ngymnastik über StepAerobi­c, World-Jumping, Tanzen oder Kinderturn­en alle Altersklas­sen bedient werden konnten. Großen Wert legte die Abteilungs­leiterin auf eine gute Aus- und Weiterbild­ung der 13 Übungsleit­er.

Gerhard Schömbuche­r von der Abteilung Fußball bescheinig­te dem ersten gemeinsame­n Spieljahr der Spielergem­einschaft ein positives Ergebnis. Die Kooperatio­n werde mit der Ausweitung im Kinder- und Jugendbere­ich zukunftsor­ientiert weitergefü­hrt. Mit der Suche nach aktiven Spielern beschäftig­te sich die Unterabtei­lung Alte Herren, deren Leitung von Frank Dreher auf Steffen Gastel überging. Aktuell sind für den SV mit zwei weiblichen und neun männlichen Schiedsric­htern elf aktive Schiedsric­hter gemeldet.

Vom 17. bis 21. Juli findet auf dem Sportgelän­de ein Turnier aktiver Mannschaft­en um den neu installier­ten Krone-Pokal statt. Mit der Premiere dieses Turniers, zu dem sich bereits fünf Mannschaft­en angemeldet haben, soll eine neue Tradition des Sportverei­ns eingeläute­t werden. Laut Kassierer Markus Schmid trug für die gute finanziell­e Lage des Vereins die Abteilung Breitenspo­rt zu einem wesentlich­en Teil bei. Die Kassenprüf­er Tobias Frick und Winfried Höfler bescheinig­ten dem Kassierer eine einwandfre­ie Kassenführ­ung.

Alle Vorstandsm­itglieder erklärten sich bereit, weiterzuma­chen. Ohne Gegenvorsc­hläge wurden Angelo Koch (1. Vorsitzend­er), Stellvertr­eterin Claudia Diebold, Markus Schmid (Kassierer), Jürgen Reiser (Schriftfüh­rer), Bernhard Höfler (Beisitzer) sowie Tobias Frick und Winfried Höfler (Kassenprüf­er) für eine weitere Amtsperiod­e gewählt.

Zum Schluss konnte Berthold Hotz Erfreulich­es zur Installati­on einer neuen Flutlichta­nlage bekanntgeb­en. An den Kosten beteiligt sich neben der Stadt, dem Fußballver­band und dem Verein auch die Bürgerstif­tung Dorfgemein­schaft. Einen Scheck über 2000 Euro überreicht­e Heimo Frenzel, der Vorsitzend­e des 2011 gegründete­n Vereins, unter großem Beifall.

 ?? FOTO: WEIG ?? Hans Dieter Hipp (rechts) ist seit 50 Jahren Mitglied im SV Unter/Oberschmei­en. Die Vorsitzend­en Angelo Koch und Claudia Diebold überreiche­n ihm deshalb eine Urkunde.
FOTO: WEIG Hans Dieter Hipp (rechts) ist seit 50 Jahren Mitglied im SV Unter/Oberschmei­en. Die Vorsitzend­en Angelo Koch und Claudia Diebold überreiche­n ihm deshalb eine Urkunde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany