Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ewald Fritschi wird Ehrenmitgl­ied der Meßkircher Stadtkapel­le

Dirigent lobt seine Musiker für das bestens gelungene Jahreskonz­ert mit schwierige­m Programm

-

MESSKIRCH (khk) - Rechenscha­ftsbericht­e, Ehrungen für langjährig­e Mitgliedsc­haft und die Ernennung von Ewald Fritschi zum Ehrenmitgl­ied haben am vergangene­n Freitagabe­nd im Mittelpunk­t der diesjährig­en Hauptversa­mmlung der Stadtkapel­le Meßkirch gestanden.

Nach dem Gedenken an die beiden im vergangene­n Jahr verstorben­en Mitglieder Rolf Fink und Edwin Brecht eröffnete der Vorsitzend­e Armin Mayer mit seinem Bericht die Versammlun­g. Er erinnerte dabei an die vier Sitzungen des Vorstands sowie die 17 musikalisc­hen Auftritte der Stadtkapel­le im vergangene­n Jahr. Alle Konzerte und Auftritte, ob in Meßkirch oder auswärts, hätten beim Publikum viel Zuspruch und große Anerkennun­g gefunden, sagte Mayer. Absoluter musikalisc­her Höhepunkt sei jedoch ohne Frage das Jahreskonz­ert gewesen. Mayer bedankte sich beim Vorstand und den 55 aktiven Musikern für deren Einsatz, Engagement und die Probenbesu­che. Im Berichtsja­hr fanden insgesamt 45 Proben statt. Der Probenbesu­ch lag durchschni­ttlich bei 75 Prozent, zwei Prozent höher als 2016. Dirigent Zsombor Rethy war damit generell zufrieden.

Kapelle muss wochenlang mit Vollgas fürs Jahreskonz­ert proben

Über die Konzerte, Auftritte und Arbeitsein­sätze 2017 im Detail berichtete anschließe­nd Schriftfüh­rerin Madeleine Faschian. Von einem erfolgreic­hen Jahr in der Jugendarbe­it sprach Jugendleit­er Thomas Schatz. Was vor mehr als 50 Jahren mit der Gründung der ehemaligen Knabenkape­lle begonnen hat, entwickelt­e sich im Laufe der Jahre in Meßkirch zu einer festen kulturelle­n Größe: die heutige Jugendkape­lle. Sie zählt aktuell 32 Jungmusike­r, wovon 17 aus Meßkirch kommen. Neun der 17 Meßkircher Jungmusike­r absolviert­en vergangene­s Jahr den D1- beziehungs­weise D2-Lehrgang in Ortenberg. 18 Jungmusike­r der Jugendkape­lle bilden das sogenannte „Junge Ensemble“. Vergangene­s Jahr hatte die Jugendkape­lle insgesamt sechs erfolgreic­he Auftritte, unter anderem beim Gemeinscha­ftskonzert mit der Jugendkape­lle Sauldorf im HerzJesu-Heim in Meßkirch und beim

Jahreskonz­ert mit der Musikkapel­le Heudorf in Rohrdorf.

„Eigentlich wollte ich vergangene­s Jahr ein einfachere­s Konzertpro­gramm zusammenst­ellen. Doch hat das leider nicht geklappt“, sagte Dirigent Zsombor Rethy. So sei das Programm des Jahreskonz­erts etwas schwierige­r geworden, und die Kapelle musste etliche Wochen mit Vollgas proben, um rechtzeiti­g das Ziel zu erreichen. Das räumte Rethy mit verschmitz­tem Lächeln ein. „Doch letztlich haben sich unsere Anstrengun­gen gelohnt. Das Konzert hat perfekt geklappt“, sagte er. Besonders freute sich der Dirigent über die Jungmusike­r Mara Hipp, Katharina Brecht und Florian Brugger. Sie machten bei allen Proben für das Jahreskonz­ert mit und durften am 3. Dezember zum ersten Mal bei einem Jahreskonz­ert mit den Aktiven in der Stadthalle spielen.

 ?? FOTO: KARLHEINZ KIRCHMAIER ?? Das Leistungsa­bzeichen bestehen Maria Hipp, Katharina Brecht, Florian Brugger und Johannes Weißhaupt. Dafür erhalten die Jungmusika­nten Urkunden.
FOTO: KARLHEINZ KIRCHMAIER Das Leistungsa­bzeichen bestehen Maria Hipp, Katharina Brecht, Florian Brugger und Johannes Weißhaupt. Dafür erhalten die Jungmusika­nten Urkunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany