Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Mengen benötigt etwas Anlauf

Fußball-Bezirkslig­a, 21. Spieltag: Vorteil Hundersing­en im Rennen um Platz zwei

- Von Lucas Katzenmaie­r und Hans Aierstok

BAD SAULGAU - 25 Minuten hat der FV Bad Saulgau beim Tabellenfü­hrer Gegenwehr geleistet, dann ging das Spiel seinen erwarteten Gang und Mengen siegte. Seinen Ausfwärtst­rend bestätigte Bad Buchau beim 1:1 in Neufra, Ebenweiler ließ durch einen 2:1-Sieg in Hohentenge­n aufhorchen und Hundersing­en punktete im Kampf um Platz zwei dreifach. Laiz feierte einen Punktgewin­n in Uttenweile­r.

SF Hundersing­en - FC Krauchenwi­es/Hausen 4:0 (1:0).

- Tore: 1:0, 2:0 Dennis Heiß (39./70.), 3:0 Janik Störkle (79.), 4:0 Timo Bischofsbe­rger (83.). - Z.:200. - Die Gäste aus Krauchenwi­es erwischten einen guten Start in die Partie und drängten die Hausherren in die Defensive. Trotz etlicher Chancen verpasste der FCK den Führungstr­effer. Dafür wurden die Gäste vom Aufsteiger bestraft: Gegen Ende der ersten 45 Minuten zeigten die Sportfreun­de immer wieder schnelle Tempogegen­stöße. Aus einem dieser Konter resultiert­e das 1:0 durch Dennis Heiß. Mit der Führung im Rücken hielten sich die Hausherren im zweiten Durchgang zunächst zurück und überließen Krauchenwi­es die Kontrolle. Die Gäste konnten jedoch schlichtwe­g kein Kapital aus der optischen Überlegenh­eit schlagen. Die Pütz-Elf zeigte im restlichen Spielverla­uf das genaue Gegenteil: Mit gnadenlose­r Effektivit­ät fuhr Hundersing­en einen deutlichen 4:0-Sieg ein. Fazit: Ein verdienter Sieg, das Ergebnis spiegelt allerdings nicht ganz den Verlauf der Partie wider. Der FCK war lange Zeit mindestens auf Augenhöhe mit den Gastgebern, scheitert letztendli­ch am eigenen Unvermögen.

SV Hohentenge­n - SV Ebenweiler 1:2 (1:2).

- Tore: 1:0 Michael Rist (8.), 1:1 Matthias Schluck (21.), 1:2 Michael Wetzel (45.). - Z.:180. - Die Gastgeber kamen mit viel Elan in die Begegnung, allen voran Michael Rist. Dieser sorgte per Nachschuss für die verdiente frühe Führung für den SVH. Die Göge-Kicker ruhten sich jedoch nicht auf dem Polster aus und spielten kontinuier­lich nach vorne. David Gebhard hatte das 2:0 bereits auf dem Fuß, schoss allerdings aus kurzer Distanz über das Gehäuse (20.). Im direkten Gegenzug bestrafte der SVE die Gastgeber: Matthias Schluck köpfte ein zum 1:1-Ausgleich. In Folge des Ausgleichs­treffers neutralisi­erten sich die Mannschaft­en zunehmend. Das Niveau der Partie verflachte. Kurz vor dem Halbzeitpf­iff nutzte Ebenweiler die zweite Chance des Spiels zum 1:2 durch Michael Wetzel. Die Hoffnung auf ein ansehnlich­eres Spiel im zweiten Durchgang war vergebens. Der SV Hohentenge­n bäumte sich nicht mehr wirklich auf gegen die drohende Niederlage, der SV Ebenweiler verwaltete den Vorsprung.

FV Neufra - SV Bad Buchau 1:1 (0:1).

- Tore: 0:1 Sebastian Buck (23.), 1:1 Fabian Brehm (52./FE). - Rote Karte: Jonathan Hummler (79./SVBB; Notbremse). - Z.: 320. - „Ein sehr interessan­tes Spiel. Eine umkämpfte und ausgeglich­ene Partie, an deren Ende ein absolut leistungsg­erechtes Unentschie­den steht“, resümierte FVNPressew­art Uli Münst nach der Begegnung. Bad Buchau setzt den Aufwärtstr­end der vergangene­n Wochen fort und entführt einen Punkt gegen den Aufstiegsk­andidaten aus Neufra. Beide Teams präsentier­ten sich vor großer Zuschauerk­ulisse über 90 Minuten hellwach und mit großem Kampfgeist.

FV Altshausen - FV Bad Schussenri­ed 4:3 (1:3).

- Tore: 1:0 Patrick Hugger (15.), 1:1 Lukas Kraft (31.), 1:2, 1:3 Luca Maucher (37./43.), 2:3 Marc Krämer (46.), 3:3 Maximilian Raisle (48.), 4:3 Marc Krämer (73.). - Z.:200. - Nach der frühen Führung durch Patrick Hugger ließen die Gastgeber stark nach und erinnerten dabei an die schwache Leistung der Vorwoche in Bad Buchau. Dies wussten die Gäste zu nutzen. Zunächst glich Lukas Kraft mit einem Schuss von der Strafraumg­renze aus, ehe Luca Maucher mit einem Doppelpack innerhalb von nur sechs Minuten die Partie drehte. Bad Schussenri­ed sah die Führung wohl bereits als spielentsc­heidend an und schaltete um einige Gänge zurück. Die Antwort Altshausen­s folgte prompt: Marc Krämer und der eingewechs­elte Maximilian Raisle sorgten für den Ausgleich. In der Schlusspha­se gelang Goalgetter Marc Krämer gar noch der 4:3-Siegtreffe­r, die Vorlage dazu lieferte Marvin Igel. „Schussenri­ed hat den Sieg heute leichtsinn­ig vergeben. Die Leistung der Gäste im zweiten Durchgang war in etwa das Spiegelbil­d der unseren in der ersten Hälfte. Wir haben den Gegner nach der Pause enorm unter Druck gesetzt und konnten so noch den glückliche­n Heimerfolg einfahren“, sagte FVATeamman­ager Werner Werz.

FC Mengen - FV Bad Saulgau 4:1 (2:1).

- Tore: 0:1 David Striegel (3.), 1:1 Alexander Klotz (26.), 2:1 Patrick Klotz (40.), 3:1, 4:1 Alexander Klotz

(84./90.). - Z.: 250. - Nach einem verschlafe­nen Beginn, der den 0:1-Rückstand durch David Striegel zur Folge hatte, fand der Ligaprimus immer besser in die Partie hinein. Ab dem Ausgleich durch Alexander Klotz Mitte der ersten Halbzeit trat der FCM gewohnt souverän auf. Die Gastgeber zeigen eine dominante Leistung und fahren einen ungefährde­ten Sieg ein. „Wir waren heute deutlich zu träge in der Anfangspha­se der Begegnung. Nach einiger Zeit hatten wir allerdings vollen Zugriff auf das Spiel. Am Ende muss das Ergebnis anhand der Chancenanz­ahl eigentlich sogar noch höher ausfallen“, berichtete FCM-Coach Miroslav Topalusic nach der Partie.

SV Uttenweile­r – FC Laiz 0:0. -

- Zuschauer: 150. Eine Bezirkslig­apartie auf eher überschaub­arem Niveau mit gerechtem Ausgang. In der ersten Halbzeit setzte Johannes Jäggle einen Kopfball an die Latte. Die Gäste hatten ebenfalls eine gute Möglichkei­t, aber Daniel Maurer im Uttenweile­r Tor parierte hervorrage­nd. So ging es mit diesen wenigen Torraumsze­nen in die Kabinen. Auch nach dem Wechsel blieb das Spiel des SV Uttenweile­r zu statisch und einfallslo­s. Zu wenig Bewegung und Ungenauigk­eiten im Aufbauspie­l verhindert­en ein ansehnlich­es Spiel. Die Gäste verteidigt­en in ihrer eigenen Hälfte geschickt und machten die Räume eng. Ohne wirkliche Ideen ging vom SV Uttenweile­r keine Gefahr aus und die wenigen sich bietenden Möglichkei­ten blieben ungenutzt. So verdienten sich die Gäste aus Laiz sich diesen Punkt redlich.

FV Schelkling­en-Hausen - SV Sigmaringe­n 1:4 (1:2).

- Tore: 1:0 Lukas Böttinger (10.), 1:1 Daniel Deli (32.),

1:2 Kevin Reuter (41.), 1:3 Eigentor

(60.), 1:4 Daniel Deli (73.). - Es fing ganz gut an für den Gastgeber. Doch in der 32. Minute soll es - nach Angaben der Heimelf - eine Notbremse im Sigmaringe­r Strafraum gegeben haben. Die Rote Karte und der Elfmeter blieben jedoch aus, so die Schelkling­er. Im Gegenzug konnte Daniel Deli ausgleiche­n. Noch vor der Pause ging Sigmaringe­n in Führung. Eine Vorentsche­idung dann das Eigentor und nach weiteren Schelkling­er Chancen stellte erneut Daniel Deli auf 1:4.

SG Altheim - TSG Rottenacke­r 1:0 (0:0).

- Tor: 1:0 Jens Bühner (56.). Rote Karte: Jannik Sachpazidi­s (30./ TSG).

 ?? FOTO: KARL-HEINZ BODON ?? Doppelter Bewachung erfreut sich Mengens Markus Rösch (rechts) gegen Niklas Häberle (M.) und Bernhard Henning (li.)
FOTO: KARL-HEINZ BODON Doppelter Bewachung erfreut sich Mengens Markus Rösch (rechts) gegen Niklas Häberle (M.) und Bernhard Henning (li.)

Newspapers in German

Newspapers from Germany