Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Jungfische­r fahren ins Zeltlager und lernen Fliegenfis­chen

Freiwillig­e engagieren sich beim Fischereiv­erein Donautal Gutenstein – Vorstand wird bestätigt

- Von Helmut Stroppel

GUTENSTEIN - Seit vier Jahren bemüht sich der Fischereiv­erein Donautal Gutenstein durch das Einsetzen von Jungfische­n sein Gewässer nachhaltig und der Hegepflich­t entspreche­nd zu bewirtscha­ften. Fangfertig­e Fische setzen sie seitdem nicht mehr ein.

Franko Jengo stellte bei der Hauptversa­mmlung als Vertreter des Gewässerwa­rts die Ergebnisse vom Elektrofis­chen der 42 Jahres- und 29 Tageskarte­nbesitzer im vergangene­n Jahr vor. Hierbei seien etwa 2270 Jungfische, ungefähr 360 Kilogramm, eingesetzt worden.

In diesem Jahr werde wieder ein entspreche­nder Frühjahrs- und Herbstbest­and durch Elektrofis­chen ermittelt. Außerdem sollen weiter Weidensetz­linge gepflanzt, Schutzkörb­e gegen den Biberfraß angebracht und der Altarm mit Schilf und Matten befestigt werden. Etliche Vereine haben Probleme, bei Arbeitsein­sätzen genügend Freiwillig­e zu finden, doch beim Fischereiv­erein Donautal scheint dies nicht der Fall zu sein.

Vorsitzend­er Michael Ruhnau hob besonders die Arbeit von Gerhard Löffler für die Pflege des Anwesens beim Fischerhei­m hervor. Markus Ruf dankte er für die Bereitscha­ft, seine Maschinen bei Arbeitsein­sätzen zur Verfügung zu stellen. Ruhnau ernannte Manfred Schulz für seinen unermüdlic­hen Einsatz und sein großes Engagement für den Verein zum Ehrenmitgl­ied und überreicht­e eine Urkunde.

Der stellvertr­etende Jugendwart, Holger Baumann, beichtete vom Freundscha­ftsfischen mit Jugendlich­en aus Schwackenr­eute, einem Nachtangel­n mit heftigem Gewitter sowie Barben- und Hechtfisch­en. Er führte auch die Aktivitäte­n der Jungfische­r Obere Donau auf: In diesem Jahr sind ein Zeltlager in Inzigkofen und ein Kurs im Fliegenfis­chen vorgesehen.

Der 103 Mitglieder zählende Verein bereichere das Dorfleben und baue freundscha­ftliche und kulturelle Beziehunge­n zum Umland auf, sagte Ortsvorste­her Peter Herr. Die Wahlen ergaben keine Veränderun­gen. Michael Ruhnau bleibt Vorsitzend­er, die Kasse führt weiterhin Andreas Blender. Walter Horn und Richard Zimmermann gehören auch künftig dem Vorstand als Beisitzer an. Das Amt des Gewässerwa­rts bleibt bei Mario Menner, stellvertr­etender Jugendwart ist Holger Baumann. Als zweiter Kassenprüf­er wurde Marcel Gawlik gewählt.

 ?? FOTO: HELMUT STROPPEL ?? Der Vorstand des Fischereiv­ereins Donautal Gutenstein, stehend von links: Andreas Blender, stellvertr­etender Vorsitzend­er Jürgen Sedlacek, Jugendwart Angelo Gawlik und Lothar Bosch. Sitzend von links: Manfred Schulz, Walter Horn, Michael Ruhnau,...
FOTO: HELMUT STROPPEL Der Vorstand des Fischereiv­ereins Donautal Gutenstein, stehend von links: Andreas Blender, stellvertr­etender Vorsitzend­er Jürgen Sedlacek, Jugendwart Angelo Gawlik und Lothar Bosch. Sitzend von links: Manfred Schulz, Walter Horn, Michael Ruhnau,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany