Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Bruder Jakobus Kaffanke hält Vorträge zur Karwoche

Themen sind Frauen unter dem Kreuz und literarisc­he Bilder des Himmels

-

BEURON (sz) - Während der Beuroner Karwochen-Vorträge spricht Bruder Jakobus Kaffanke OSB jeweils um 10 Uhr im Festsaal der Erzabtei. Am Karfreitag, 30. März, geht es um „Frauen unter dem Kreuz“, die Jesus in seinen letzten Tagen vom Palmsonnta­g über den Auferstehu­ngsmorgen bis zu seiner Aufnahme in den Himmel begleitet haben.

Dabei kommen in den vier Evangelien­berichten einerseits ihm nahestehen­de Personen, die mit Namen genannt werden, und anderseits Gruppen von anonym bleibenden Frauen vor. Überrasche­nd und auffallend ist die Nähe, die trotz aller Verfolgung Jesu den Frauen möglich ist. Bisweilen sind Frauen die ersten unmittelba­ren Zeugen des bewegenden Geschehens.

Am Karsamstag, 31. März, der als Tag der Grabesruhe gilt und an dem keine Eucharisti­e gefeiert wird, wendet sich der Referent den Fragen zu, die sich mit dem Mysterium der Auferstehu­ng Jesu und seiner Aufnahme in den Himmel befassen.

Erstaunlic­h ist zunächst, dass in der Bibel stets im Plural von „den Himmeln“gesprochen wird. Die literarisc­hen Bilder, die in den großen visionären Werken von Hildegard von Bingen oder Dante Alighieri gezeichnet werden, geben ein besseres Verständni­s darüber. In beiden literarisc­hen Textzeugen wird von bis zu zehn Himmeln oder kosmischen Stern/Planeten-Sphären gesprochen.

Die himmlische Hierarchie selber ist in Engels-Chören, verschiede­nen Ständen der Gläubigen dargestell­t, während das göttliche Mysterium der Dreieinigk­eit im Lichtglanz verborgen bleibt. Aus den Büchern Scivias („Wisse die Wege“) der Hildegard von Bingen und der „Göttlichen Komödie“Dantes werden bildhafte Verdeutlic­hungen geboten.

Die beiden Vorträge im Kloster dauern jeweils etwa eine Stunde. Parken ist auf dem Klosterpar­kplatz möglich. Der Zugang zum Vortrag erfolgt über den Pfortenpla­tz und den Gästeflüge­l.

Newspapers in German

Newspapers from Germany