Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Krauchenwi­es präsentier­t sich online neu

Zählerstän­de, einen Umzug oder Mängel können Nutzer ab sofort auch via Internet melden

-

KRAUCHENWI­ES (armö) - Heute startet die Gemeinde Krauchenwi­es mit einem neu gestaltete­n Internetau­ftritt. Davon betroffen ist nicht nur die Webseite der Gemeinde, sondern auch die App kommt optisch neu daher.

Thomas Schlegel und Manuela Schmid, die für die neuen Webseiten der Gemeinde und Gemeindewe­rke zuständig sind, weisen in einem Gespräch mit der SZ darauf hin, dass ab sofort die Gemeindewe­rke mit einem eigenen Auftritt erreichbar sind. „Es sind nicht nur ein neues Design und frische Texte, dem Bürger stehen auch zahlreiche praktische Funktionen zur Verfügung“, sagen sie. So können auf der Seite der Gemeindewe­rke beispielsw­eise Zählerstän­de oder ein Umzug online gemeldet und Anträge abgegeben werden. Des Weiteren steht ein Tarifrechn­er zur Verfügung. Mit der Einführung eines innovative­n Bewerberpo­rtals können künftig auch Bewerbunge­n auf freie Stellen in der Gemeinde direkt am Computer oder Handy eingesehen und online abgegeben werden.

Mit der App Schäden melden

Dass die seit 2013 abrufbare App in ihrem Bekannthei­tsgrad noch deutlich zunehmen kann, war im Rathaus bekannt. Auch hier soll die neue Optik helfen, stärker von diesem Serviceang­ebot Gebrauch zu machen. In den Themenblöc­ken Aktuelles, Firmen, Highlights, Schäden, Vereine und Bürgerserv­ice stehen komprimier­t Informatio­nen zur Verfügung.

„Jetzt braucht niemand mehr den Telefonhör­er in die Hand zu nehmen, um eine kaputte Straßenlat­erne zu melden“, sagt Schlegel. Die App auf dem Smartphone sei rund um die Uhr aktiv und kenne kein Besetztzei­chen. Der Service gilt für alle Ortsteile gleicherma­ßen.

Manuela Schmid, die als erste die Schadensme­ldungen erfasst, ist gespannt, ob die Bürger sich zukünftig rascher als bisher an die Verwaltung wenden. „Eine schnelle Meldung dient ja schließlic­h auch der Sicherheit“, sagt Schmid.

Für das Design und die Programmie­rung ist die Firma KIRU (Kommunale Informatio­nsverarbei­tung Reutlingen-Ulm) verantwort­lich. Die Texte stammen von „Die Schreibere­i“aus Krauchenwi­es. Die Fotos hat Jessica Lang aus Krauchenwi­es gemacht.

 ?? FOTO: PR ?? So sieht die neue Krauchenwi­esApp ab heute auf dem Handy aus. Die Internetse­ite kommt im gleichen Design daher.
FOTO: PR So sieht die neue Krauchenwi­esApp ab heute auf dem Handy aus. Die Internetse­ite kommt im gleichen Design daher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany