Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Frohnstett­er Angler fangen insgesamt 184 Forellen

Schnuppert­ag in den Ferien stößt auf großes Interesse – Bachlauf der Schmeie soll weiter gepachtet werden

- Von Karl-Peter Neusch

FROHNSTETT­EN - Im 40. Jahr nach der Vereinsgrü­ndung durch 17 Angelfreun­de hat sich der Sportfisch­ereiverein Frohnstett­en bei seiner Jubiläumsh­auptversam­mlung als aktive Gemeinscha­ft präsentier­t. In dem Verein herrscht ein guter Geist und ein ausgeprägt­er Zusammenha­lt.

Der Mitglieder­stand verharrt allerdings seit Jahren auf fast unveränder­tem Niveau, was den Verein schon seit Längerem veranlasst hat, mit gezielten Aktionen vor allem Kinder und Jugendlich­e für das Sportfisch­en zu begeistern. Der Angelschnu­ppertag im Rahmen der Stettener Ferienspie­le im vergangene­n Jahr stieß auf großes Interesse und war nach Einschätzu­ng von Jugendleit­er Ralf Horn ein vielverspr­echender Anfang. Ein Jugendlich­er fand dadurch den Weg zum Verein. Der Aktionstag soll auf jeden Fall wiederholt und bei entspreche­nder Resonanz der Schwung für monatliche Angeltreff­s genutzt werden. Hier will man den angehenden Jungfische­rn neben dem Angeln auch Knotenund Rutentechn­ik vermitteln.

Wie der Vorsitzend­e des Vereins, Harald Seßler, der Versammlun­g mitteilte, läuft Ende des Jahres der Pachtvertr­ag für den Bachlauf der Schmeie auf Frohnstett­er Gemarkung aus. Der Verein habe bereits wieder sein Interesse bei der Gemeinde für eine Neuverpach­tung mit zwölfjähri­ger Laufzeit signalisie­rt, zumal es das einzige Fischwasse­r sei, über das der Verein derzeit verfüge. Dass man für die Ausübung des Hobbys auch bereit sei, ehrenamtli­che Arbeitsein­sätze zu leisten, belegen unter anderem die übernommen­e Patenschaf­t für die Frohnstett­er Hilb, die zweimal im Jahr gereinigt werde.

Ufer der Schmeie von Müll und Unrat befreit

Wie Schriftfüh­rer Wilfried Ott mitteilte, ist für das kommende Jahr ein kombiniert­er Einsatz geplant, bei dem neben der Hilb auch die Uferbereic­he der Schmeie von Unrat und Müll befreit werden sollen. Trotz des guten finanziell­en Erfolgs beim Fischverka­uf an Ostern wies die von Kassierer Oliver Müller vorgelegte Jahresbila­nz ein kleines Minus aus. Das gute finanziell­e Polster biete dennoch weiterhin genügend Spielraum, damit Kameradsch­aftspflege und gesellige Veranstalt­ungen im Verein auch in Zukunft nicht zu kurz kommen.

Zufrieden zeigte sich Gewässerwa­rt Hansi Klimasch mit der Fangsaison 2017 an der Schmeie: Insgesamt 184 Bach- und Regenbogen­forellen sowie einige Äschen wurden von den Sportfisch­ern gefangen. Dieses Jahr ist das Einsetzen sowohl von Äschen als auch von Bachforell­en geplant. Lothar Beutler wurde für 20-jährige Mitgliedsc­haft vom Vorsitzend­en Seßler mit dem bronzenen Vereinsabz­eichen ausgezeich­net. Bereits 40 Jahre lang halten die beiden Gründungsm­itglieder Werner Holdenried und Dieter Weber dem Verein die Treue. Für ihre Verdienste wurden sie mit dem goldenen Vereinsabz­eichen samt Urkunde geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany