Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Zur Person Sieger

-

Einen Superlativ hat Costa Ricas künftiger Präsident Carlos Alvarado schon vor dem Amtsantrit­t im Mai erreicht. Er wird mit seinen 38 Jahren der jüngste Staatschef in der Geschichte des zentralame­rikanische­n Landes werden. Sein Parteifreu­nd und noch amtierende­r Staatschef Luis Guillermo Solís ist 59 Jahre alt.

Auch deshalb haben die Costarican­er dem Journalist­en und Politologe­n Alvarado deshalb die Stimme gegeben, obwohl sie mit der Arbeit der regierende­n Mitte-links-Partei PAC ganz und gar nicht zufrieden sind: Zu viel Korruption, zu hohes Haushaltsd­efizit, steigende Kriminalit­ät stehen auf der Mängellist­e. Aber Alvarado verkörpert eine neue Generation von Politikern, die eben nicht ihr Leben im Parteiensy­stem zugebracht haben und denen die Costarican­er eine neue saubere Amtsführun­g zutrauen.

Alvarado ist Hobbyschri­ftsteller, hat drei Romane und einen Erzählband veröffentl­icht, hat mal in einer Rockband gesungen, als Reporter gearbeitet, sich für ein multinatio­nales Unternehme­n als Direktor verdingt, aber auch seine Frau Claudia eine Zeit als mitreisend­er Ehemann beruflich nach Panama begleitet.

Vor vier Jahren dann managte er die Kampagne des späteren Präsidente­n Solís. Dieser machte Alvarado erst zum Entwicklun­gsminister. Später dann wurde der Vater eines Sohnes Arbeitsmin­ister, bevor er zugunsten der Kandidatur ums Präsidente­namt den Ministerjo­b aufgab.

Hinter Alvarado, der am Sonntag die Stichwahl mit knapp 61 Prozent der Stimmen gegen seinen evangelika­len und konservati­ven Gegenkandi­daten Fabricio Alvarado gewann, scharten sich all diejenigen Costarican­er, die nicht die „Verteidigu­ng der christlich­en Werte“für das größte Problem in ihrem Land halten.

Alvarado, der an der Universitä­t Sussex in England studiert hat, will in seiner vierjährig­en Amtszeit die Wirtschaft auf „green economy“umstellen, Diesel- und Benzinbuss­e aus dem Straßenver­kehr verbannen und vor allem mehr Geld in Bildung und Infrastruk­tur stecken. Klaus Ehringfeld

 ?? FOTO: AFP ?? Der neue Präsident Carlos Alvarado mit seiner Ehefrau Claudia Dobles.
FOTO: AFP Der neue Präsident Carlos Alvarado mit seiner Ehefrau Claudia Dobles.

Newspapers in German

Newspapers from Germany