Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

48 000 Euro fließen in Kindergärt­en und gemeinnütz­ige Projekte

Landesbank Kreisspark­asse übergibt Gewinne

-

SIGMARINGE­N (sz) - Zu einer Spendenübe­rgabe hat die Landesbank Kreisspark­asse kürzlich in das Sparkassen­forum im Hofgarten in Sigmaringe­n eingeladen. Dabei wurden insgesamt 48 000 Euro aus dem PSGewinnsp­aren übergeben. Michael Hahn, Vorsitzend­er des Vorstands der Landesbank Kreisspark­asse, eröffnete die Feierstund­e. Nachdem im vergangene­n Jahr die Selbsthilf­egruppen im Fokus standen, waren es dieses Jahr die Kindergärt­en, die aus dem Spendentop­f gefördert wurden. Bei der Begrüßung nannte Michael Hahn die Gründe für den diesjährig­en Schwerpunk­t „Kindergärt­en“: „Hier wird wichtige Arbeit geleistet. Und die Budgets für die Beschaffun­g von neuem Spielmater­ial sind immer knapp. Daher hat es uns auch nicht gewundert, dass alle 72 Kindergärt­en das Angebot angenommen haben, jeweils 500 Euro in Spielmater­ial zu investiere­n – eine Rücklaufqu­ote von 100 Prozent.“Damit sind 36 000 Euro aus dem PS-Gewinnspar­en in die Förderung des Nachwuchse­s geflossen.

Das PS-Sparen der Landesbank Kreisspark­asse vermittelt nicht nur den Grundgedan­ken des Sparens. Gleichzeit­ig wird dadurch ein „sozialer Zweckertra­g“erwirtscha­ftet, der sozial-karitative­n Einrichtun­gen in der Region zugute kommt. Mathias Hofmann, Regionaldi­rektor der Landesbank Kreisspark­asse in Krauchenwi­es, erklärt das PS-Sparen: „Ein Los kostet fünf Euro – vier Euro für den Vermögensa­ufbau sowie einen Euro für die Chance auf einen attraktive­n Gewinn und die Gewissheit, etwas Gutes für die Gesellscha­ft zu tun.“Aktuell haben die Kunden der Landesbank Kreisspark­asse insgesamt 17 000 Lose.

Stellvertr­etend für alle Kindergärt­en sprach Petra Pfaff-Fellinger vom Kindergart­en Deutstette­n aus Veringenst­adt Dankeswort­e. „Erzieherin­nen und Kinder wälzten Kataloge. Schließlic­h haben wir uns darauf geeinigt, Rhythmiktü­cher und Instrument­e zu kaufen.“Die Kindergärt­en setzen das Geld sehr unterschie­dlich ein. Die Auswahl reicht von Fahrzeugen für den Außenberei­ch über klassische Spiele bis hin zu Materialie­n der Lernpädago­gik.

Neben den Kindergärt­en waren 2017 auch wieder zahlreiche öffentlich­e Einrichtun­gen, Hilfsorgan­isationen und Vereine unter den Empfängern. 12 000 Euro flossen unter anderem in den Bürgerauss­chuss Bad Saulgau für das Bächtlefes­t, die Ateliers im Alten Schlachtho­f Sigmaringe­n für Behinderte­ntage, das Jugendund Sozialforu­m Sigmaringe­n für das Projekt ElefAnt, die psychosozi­ale Krebsberat­ung Sigmaringe­n, JuMax Sigmaringe­n für die Ausrichtun­g der Jugend-Medien-Akademie, den Arbeitskre­is Selbsthilf­egruppen im Landkreis, das Sportforum im Landkreis Sigmaringe­n: Benefiz-Gala, den DRK-Aktionstag am 18. März, Donum Vitae: „Für das Leben“, den Schwimmver­ein im TSV Bad Saulgau, Mariaberg für die Sommerkuns­twoche 2018, die Stadt Mengen für die Heimattage und die Sulgemer Löchligugg­er.

Als Vertreter dieser Spendenemp­fänger übernahm es Robert Zolling, Pressespre­cher von Mariaberg, über die Verwendung der Mittel zu berichten und der Landesbank Kreisspark­asse zu danken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany