Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Manches gibt es nur auf dem Ostermarkt zu kaufen

Von Zuckerwatt­e bis Flaschenbü­rste – Die Sigmaringe­r flanieren bei bestem Wetter über den Markt

-

SIGMARINGE­N (abu) - Es duftet nach Zuckerwatt­e, Bratwurst und gebrannten Mandeln: Der Ostermarkt hat am Dienstag zahlreiche Besucher in die Sigmaringe­r Innenstadt gelockt, wobei das sonnige Wetter auch seinen Teil dazu beigetrage­n haben dürfte.

Judith Möckl aus Ablach ist extra für den Markt nach Sigmaringe­n gefahren. Gekauft hat sie eine Grillund Bratschnur für Fleischger­ichte. „Die gibt es nur hier“, sagt Möckl. Von einem der Händler, der gern seine Produkte an den Mann bringen würde, lässt sie sich gerade die Schuhe polieren. Vorbei an Ständen mit Kleidung, Flaschenbü­rsten und Gewürzen lassen Lebkuchenh­erzen nicht nur Kinderauge­n leuchten. „Ich bin jedes Jahr auf dem Ostermarkt, ich bin alleinsteh­end und es ist schön, hier mit den Menschen in Kontakt zu kommen“, sagt Elfriede Wolf aus Sigmaringe­ndorf. Die Seniorin hat gerade Popcorn am Süßwarenst­and gekauft, „Drachenfut­ter“, wie sie lachend sagt.

Die Leute flanieren in der warmen Vormittags­sonne über den Markt, er ist gut besucht, aber noch nicht voll. Dem Händler des Süßwarenst­andes ist es bereits zu warm. „Das sind die Leute ja gar nicht gewohnt“, sagt er und hofft auf noch mehr Kundschaft. Eine andere Händlerin, die Gemüsehobe­l verkauft, rechnet noch mit dem großen Ansturm. „Über die Mittagszei­t ist hier mehr los“, sagt sie – und wird Recht behalten.

 ?? FOTO: ANNA-LENA BUCHMAIER ?? Judith Möckl aus Ablach ist extra für eine Grill- und Bratenschn­ur nach Sigmaringe­n zum Ostermarkt gefahren.
FOTO: ANNA-LENA BUCHMAIER Judith Möckl aus Ablach ist extra für eine Grill- und Bratenschn­ur nach Sigmaringe­n zum Ostermarkt gefahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany