Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Schlossbes­ucher flanieren am Wochenende ohne Führung

Auf dem Weg durch das Schloss warten etliche Attraktion­en

- ●» www.schloss-sigmaringe­n.de

SIGMARINGE­N (sz) - Auf Schloss Sigmaringe­n findet am Samstag und Sonntag, 7. und 8. April, das Erlebniswo­chenende statt. Jeweils zwischen 10 und 18 Uhr gibt es einige Attraktion­en. Besucher können ohne Führung flanieren und im eigenen Tempo von Raum zu Raum ziehen.

Gleich im Eingangsbe­reich der Kanonenhal­le ist eine Fotoaktion aufgebaut, die Besucher dazu einlädt, vor historisch­er Kulisse und in passender Kostümieru­ng zu posieren. Die Fotos werden im Anschluss per E-Mail nach Hause gesendet. Nicht nur Krönchen werden gebastelt, auch Ritterschi­lder und Fliesen können nach historisch­er Vorlage (gegen Materialge­ld) gebastelt werden.

In der Ankleide wartet bereits die Kammerzofe Annegret auf die Besucher, um von historisch­en Unterwäsch­etrends verschiede­ner Epochen zu berichten. Das Erraten von Düften, die historisch­e Fächerspra­che und ein kleiner Exkurs zu Tischmanie­ren vergangene­r Zeiten werden von kostümiert­en „Zeitzeugen“präsentier­t. Fürst Karl Anton hält indes seinen Sammlerpla­usch im Schwarzen Salon, direkt neben einer Ausstellun­g zeitgenöss­ischer Bilder der Fürstenfam­ilie.

Der Auftritt der Schlosstan­zgruppe Winnenden am Sonntag in der Portugiesi­schen Galerie zählt zu den Highlights des Veranstalt­ungswochen­endes. Wer sich selbst einmal in höfischen Tanzschrit­ten üben möchte, sollte jedoch bereits am Samstag kommen, denn an diesem Tag übt die Hofdame Sofie ein paar erlesene Schritte ein. Überdies wurde eine Märchenerz­ählerin eingeladen, um die jüngsten Gäste mit einem Hauch von Märchenzau­ber zu umhüllen. Den erwachsene­n Gästen wird an beiden Tagen, um 11 und um 14 Uhr, eine Hohenzolle­rnführung angeboten. Abgerundet wird das Erlebnispr­ogramm von einem Ritterwork­shop (bei gutem Wetter) und einem Preisrätse­l.

Das kulinarisc­he Programm sieht wie folgt aus: Wildspezia­litäten aus eigener Jagd, vegetarisc­he Gerichte sowie fruchtige Erfrischun­gen stehen auf dem Programm. Für den Nachtisch sorgt das Schlosscaf­é mit Kaffee und Kuchenspez­ialitäten sowie der Hofkondito­r, der in der historisch­en Schlossküc­he gebrannte Mandeln zubereitet.

Neu in diesem Jahr ist die Familienka­rte (zwei Erwachsene/zwei Kinder) für 25 Euro, jedes weitere Kind kostet 5 Euro. Der reguläre Eintrittsp­reis für Kinder (ab 4 Jahren) beträgt pro Tag 7 Euro. Eltern zahlen den Kinderprei­s. Weitere Infos unter

 ?? FOTO: MARCUS KANJAR ?? Am Erlebniswo­chenende können Besucher nach Herzenslus­t durchs Schloss flanieren.
FOTO: MARCUS KANJAR Am Erlebniswo­chenende können Besucher nach Herzenslus­t durchs Schloss flanieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany