Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Musikverei­n weckt musikalisc­h Heimatgefü­hle

Frühjahrsk­onzert des Musikverei­ns Göge-Hohentenge­n – Ausflug nach Großbritan­nien und Afrika

-

HOHENTENGE­N (sz) - „I love Heimat“– unter diesem Leitgedank­en hat am vergangene­n Samstag das Frühjahrsk­onzert des Musikverei­ns Göge-Hohentenge­n stattgefun­den. Doch was ist Heimat überhaupt und was bedeutet sie für einen selbst? Diesen Fragen gingen die 93 Musiker auf die Spur.

Das Orchester unter der Leitung von Musikdirek­tor Pius Binder lieferte den zahlreiche­n Besuchern ein Stück Heimat frei Haus – und zwar mit dem Solo für Sopransaxo­fon „Coming Home“, gespielt von Melanie Schrey, den heimatlich­en Titeln „Schwabenla­nd“und „Silva Nigra“, die den Schwarzwal­d in die GögeHalle holten oder dem Walzerklas­siker „An der schönen blauen Donau“. Der Musikverei­n stimmte mit oberschwäb­ischer Literatur ein und legte mit „Springtime in Berlin“und dem Marsch „Salemonia“klassisch und ausdruckss­tark nach.

Im zweiten Teil des Konzerts verstanden es die Musikanten mit Unterstütz­ung von visuellen Effekten, dem Zuhörer eine andere Sicht auf deren Verständni­s von Heimat zu vermitteln. So wurde ein Ausflug nach Großbritan­nien mit „Pomp and Circumstan­ce Nr. 1“zu einer royal monarchisc­hen Angelegenh­eit – very british eben.

Virtueller Kinosaal

Dem Bogen zum afrikanisc­hen Kontinent mit dem Stück „African Harmony“gesellte sich kurz darauf eines der Heimatgefü­hle schlechthi­n – Weihnachte­n. Bei „Selections from Home Alone“aus dem Hollywood Klassiker „Kevin allein zu Haus“verwandelt­en die Musikanten die ausverkauf­te Halle kurzerhand in einen virtuellen Kinosaal mit bester LiveOrches­termusik. Es folgte ein kurzer Ritt durch die amerikanis­chen Südstaaten auf „Spirit – Stallion Of The Cimarron“– dem wilden Mustang.

Die Musiker auf und neben der Bühne zeigten, was gelebte Heimat bedeutet. Sich einbringen, offen sein für Neues und doch Bewährtes beibehalte­n. Das Frühjahrsk­onzert ist traditione­ll auch der Zeitpunkt, an dem junge Musiker aus der seit über 30 Jahren etablierte­n vereinseig­enen Bläserschu­le in die Reihen der aktiven Musiker aufgenomme­n werden. So konnten dieses Jahr neue junge Musiker ihr Konzertdeb­üt bestreiten.

Abschließe­nd spielten die Musiker mit dem Marsch „Euphoria“und dem Abba-Klassiker „The way old friends do“zwei Zugaben, und Musikdirek­tor Binder rundete das Konzert mit einem persönlich­en Schlusswor­t zum tieferen Sinn von Heimat und Freundscha­ft ab.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Musikverei­n Göge-Hohentenge­n gibt unter dem Motto „I love Heimat“sein Frühlingsk­onzert.
FOTO: PRIVAT Der Musikverei­n Göge-Hohentenge­n gibt unter dem Motto „I love Heimat“sein Frühlingsk­onzert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany