Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Wenn die öffentlich­e Hand baut, dann kostet’s

- Von Michael Hescheler

Wenn die öffentlich­e Hand baut, dann wird es meistens teurer. Wie jetzt beim Parkhaus am Krankenhau­s. Die Kosten sollen laut Angebot um knapp 30 Prozent steigen. Der Kreistag wird am Montag über die Kostenstei­gerung beraten und, das ist leider Realität, er wird diesen Wahnsinn mittragen müssen. Alternativ­e: Die Baugrube wird wieder zugeschütt­et, Mitarbeite­r und Besucher parken künftig auf dem Acker gegenüber, der eigentlich für den Neubau der Bertha-Benz-Schule reserviert ist.

Ein Privatmann wäre pleite, wenn der Hausbau derart aus dem Ruder laufen würde. Unvorstell­bar, wenn das mit 300 000 Euro veranschla­gte Häuschen plötzlich um knapp 100 000 Euro teurer werden würde.

Doch diesmal – das muss zur Ehrenrettu­ng der Aufsichtsr­äte der SRH-Kliniken gesagt werden – trifft sie nur eine Teilschuld. Nämlich, dass sie sich auf die Vorhersage­n der Architekte­n verlassen haben. Ein Bauherr muss, das zeigt die Erfahrung, einen Puffer einkalkuli­eren. Der Puffer fürs Parkhaus war eindeutig zu klein.

Nicht beeinfluss­en können Aufsichtsr­äte die exorbitant gestiegene­n Baupreise, unter denen private und öffentlich­e Bauherren leiden. Nicht auszudenke­n, was dies für Großprojek­te wie den Innovation­scampus auf dem Kasernenar­eal und die Freibad-Sanierung bedeutet. Kommunen bleibt künftig wohl nur noch eines übrig: aufschiebe­n, wenn es die Dringlichk­eit zulässt.

Sonst zahlt’s der Steuerzahl­er. Die Kliniken sollen, um die höheren Baukosten finanziere­n zu können, von Gesellscha­ftern wie dem Kreis ein Darlehen bekommen. Die Laufzeit des Darlehens ist noch offen und die Rückzahlun­g ebenso. Die Last wird in die Zukunft verschoben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany