Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Kreutzer-Chor probt für ein neues Projekt

Der Chor sucht nach Sängern, die mitmachen wollen – Das Konzert soll am dritten Adventsson­ntag stattfinde­n

- Von Karlheinz Kirchmaier

MESSKIRCH - Der Meßkircher Kreutzer-Chor steht vor der nächsten, vielleicht größten Herausford­erung der vergangene­n Jahre: der Aufführung des „Magnificat“und weiterer geistliche­r und weltlicher Lieder des 73-jährigen englischen Komponiste­n John Rutter in der St. Martinskir­che. Das Konzert soll am dritten Adventsson­ntag, noch vor Beginn der Innenrenov­ierung der Kirche, stattfinde­n.

Im Mittelpunk­t des Konzerts steht das Hauptwerk „Magnificat“, eine außergewöh­nliche Vertonung der Lobpreisun­g Gottes, bei der vom ersten Takt an das Publikum und die Ausführend­en von der Musik mitgerisse­n werden. Das Magnificat gilt als einer der bedeutends­ten biblischen Texte. Der Text stammt aus dem Lukas-Evangelium, die erste Vertonung aus der Mitte des 14. Jahrhunder­ts. Die Version des 1990 von Rutter uraufgefüh­rten Magnificat ist diejenige, die dem Chor die größte Rolle zuweist und beim Publikum den größten Zuspruch erfährt. Die Musik von Rutter ist unglaublic­h inspiriere­nd und motiviert deshalb alle zum Mitsingen. Die aus früheren Konzerten des Kreutzer-Chors in Meßkirch bekannte Sopranisti­n Katarzyna Jagiello aus Ulm sowie das bekannte Kammerorch­ester „Capella Novanta“aus Biberach werden den Kreutzer-Chor begleiten und mit ihrem Gesang beziehungs­weise ihrer Musik bereichern.

Als Traditions-Chor liefert der Meßkircher Kreutzer-Chor seit Jahren eine konstant hervorrage­nde musikalisc­he Qualität ab. Das Publikum ist von seinen Konzerten begeistert und kommt immer zahlreich. Vorstand und Chor hoffen deshalb, dass auch das anstehende Konzert neue Sänger zum Chor bringen wird. Sie laden alle Personen, ob jung oder alt, zu einer Projekt-Info-Probe am Freitag, 20. April, im Schloss ein. Beginn ist um 19.30 Uhr. Jeder, der Interesse an der Erarbeitun­g und Aufführung des neuen Konzerts hat, ist willkommen.

Die Proben-Termine bis Sommer finden immer um 19.30 Uhr im Schloss Meßkirch statt: 20. und 27. April, 4., 9. und 18. Mai, 15., 20. und 29. Juni, 5., 13. und 18. Juli.

 ?? ARCHIVFOTO: GÜNTHER BRENDER ?? Franz Raml (rechts) dirigiert den Kreutzer-Chor.
ARCHIVFOTO: GÜNTHER BRENDER Franz Raml (rechts) dirigiert den Kreutzer-Chor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany