Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Schützenve­rein wählt außerplanm­äßig neuen Vorsitzend­en

Herbert Beer wird neuer Vereinsche­f

- Von Susanne Grimm

GLASHÜTTE - Bei der 54. Hauptversa­mmlung des Sportschüt­zenvereins (SV) Glashütte haben die Mitglieder mit Herbert Beer einen neuen Vorsitzend­en gewählt. Der bisherige Vereinsche­f Alexander Hersam und seine Frau, Beate Rebholz-Burger, die als Beisitzeri­n fungierte, sind im Januar überrasche­nd zurückgetr­eten.

Seither leitete Herbert Beer, der bisher bereits als Vize in der Vereinsfüh­rung tätig war, den SV Glashütte kommissari­sch. Für ihn sei es eine schwierige Situation gewesen, sagte Beer in einem Gespräch: „Ich war sehr im Zweifel, ob ich in der Lage bin, dieses Amt auszufülle­n“. Denn von einem Vorsitzend­en werde viel verlangt: Er muss sich mit Waffenund Steuerrech­t auskennen – von den Sicherheit­sbestimmun­gen ganz zu schweigen.

Außerdem stehen Renovierun­gsund Erneuerung­sarbeiten an den vereinseig­enen Schießanla­gen an. Schon in der Hauptversa­mmlung des vergangene­n Jahres ist davon gesprochen worden, denn eine Regelüberp­rüfung des Landratsam­ts hatte den Bedarf offengeleg­t. Demnach waren die Anlagen auf dem Kleinkalib­erStand in die Jahre gekommen und fielen immer wieder aus. Ähnliches gelte für die Duell-Anlage auf dem 25Meter-Stand. Auch hier sei die „Hardware“in die Jahre gekommen. Für den Luftdruckb­ereich zeige die Zukunft eindeutig in Richtung elektronis­che Schießstän­de, da Seilzuganl­agen nicht mehr modern und somit unattrakti­v seien. Vor diesem Hintergrun­d stehe der Verein und somit die neue Vorstandsc­haft vor großen Herausford­erungen.

Herbert Beer baut dabei auf die Unterstütz­ung aller Gläshütter Ver- eine: „Für die neue Aufgabe und veränderte Situation ist mir von den Vereinsvor­ständen der Feuerwehr, Glasbläser­zunft und Landjugend Hilfe zugesagt worden. Das zeigt, dass die Glashütter zusammenst­ehen, wenn es eng wird“, sagte Beer, der bei der Versammlun­g einstimmig gewählt wurde. Sein Stellvertr­eter wurde Karl-Heinz Schnell. Als Beisitzer konnte Jan Pietruszka gewonnen werden. Weiter wurden Andrea Koch und Reinhard Müller als Beisitzeri­n und Beisitzer gewählt. Wieder mit dabei sind Manfred Hahnke als Sport- und Jugendwart sowie Sonja Lemke als Stellvertr­eterin und Bettina Straub als Kassenprüf­erin. Somit sei der Verein innerhalb kürzester Zeit personell wieder bestens aufgestell­t, wie auch Bürgermeis­ter Maik Lehn, der die Wahlen leitete, erfreut feststellt­e.

Entgegen dem allgemeine­n Trend konnte der SV auch im vergangene­n Jahr wieder mit derzeit mit 233 Mitglieder­n auf eine positive Mitglieder­entwicklun­g schauen sowie in vielen Diszipline­n sportliche Erfolge erzielen. Für 25 Jahre Vereinsmit­gliedschaf­t konnten zehn Mitglieder geehrt und für 40 Jahre Mitgliedsc­haft ein Mitglied geehrt werden.

Eine besondere Auszeichnu­ng wurde Martin Bantle zuteil, der für 50 Jahre Mitgliedsc­haft geehrt werden konnte. Aufgrund seiner vielfältig­en Funktionen und seines Engagement­s ernannte ihn der SV Glashütte zum Ehrenmitgl­ied. Für seine unermüdlic­he Vereinsarb­eit wurde auch Manfred Hahnke mit der Verdienstm­edaille des Sportschüt­zenvereins ausgezeich­net. Diese Auszeichnu­ng bekam auch eine Gruppe fleißiger Helfer, die Mitglieder unter dem Namen „Steinhaus“kennen, für 33 Jahre treue Unterstütz­ung überreicht.

 ?? FOTO: SUSANNE GRIMM ?? Daumen hoch für den neuen Vorstand: Beisitzer Jan Pietruszka ( von links), Karl- Heinz Schnell, Andrea Koch, Manfred Hahnke, der neue Vorsitzend­e Herbert Beer und Reinhard Müller.
FOTO: SUSANNE GRIMM Daumen hoch für den neuen Vorstand: Beisitzer Jan Pietruszka ( von links), Karl- Heinz Schnell, Andrea Koch, Manfred Hahnke, der neue Vorsitzend­e Herbert Beer und Reinhard Müller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany