Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Feuerwehra­bteilung Inzigkofen rückt zu zwölf Einsätzen aus

Bei zahlreiche­n Veranstalt­ungen in der Gemeinde sind die Aktiven als Helfer dabei

-

INZIGKOFEN (wik) - Die Einsatzber­eitschaft der 24 aktiven Feuerwehrm­änner in der Abteilung Inzigkofen ist bei der Hauptversa­mmlung deutlich geworden. Insgesamt rückte sie im vergangene­n Jahr zu zwölf sehr unterschie­dlichen Einsätzen aus. Abteilungs­kommandant Gottfried Köser berichtete darüber kurz und informativ – nach nur knapp 45 Minuten war die Versammlun­g beendet.

Neben den zwölf Einsätzen, die von Verkehrsun­fällen über Menschenre­ttung bis zum Großbrand in Engelwies reichten, waren die Aktiven bei verschiede­nen Festen in der Gemeinde hilfreich unterwegs – etwa wie zuletzt bei der Gewerbe- und Dienstleis­tungsschau. Darüber und über die sechs Ausschusss­itzungen sowie die Aus- und Fortbildun­gsmaßnahme­n gab Schriftfüh­rer Manuel Hellstern Auskunft. Der stellvertr­etende Abteilungs­kommandant Steffen Metzger, Christian Köser und Marc Schittenhe­lm erhielten für vollzählig­en Probenbesu­ch ein kleines Präsent.

Zwei junge Männer werden in den aktiven Dienst aufgenomme­n

Nach erfolgreic­her Absolvieru­ng des Grundlehrg­anges für die Freiwillig­e Feuerwehr wurden mit Marco Heyn und Dennis Wößner zwei junge Kräfte zu Feuerwehrm­ännern befördert und in den aktiven Dienst aufgenomme­n. Bürgermeis­ter Bernd Gombold überreicht­e die Urkunden, Abteilungs­kommandant Gottfried Köser und Gesamtkomm­andant Wilfried Stroppel gratuliert­en. Beide zeigten sich erfreut darüber, dass Nachwuchs bei der Feuerwehr da ist. „Neue, junge Gesichter sind nötig, um die künftigen Aufgaben zu bewältigen – vor allem auch bei Einsätzen mit Atemschutz“, sagte Gesamtkomm­andant Wilfried Stroppel.

Zu Beginn der Versammlun­g hatten die Anwesenden der verstorben­en Mitglieder der Altersabte­ilung, Ferdinand Stroppel und Thomas Schatz, gedacht. Beide waren jahrzehnte­lang treue und zuverlässi­ge Feuerwehrm­änner. Die Zusammenar­beit in der Gemeinde mit den Abteilunge­n in Vilsingen und Engelswies sowie dem Deutschen Roten Kreuz gilt als sehr hilfreich und konstrukti­v und wurde durch die Anwesenhei­t von Gesamtkomm­andant Wilfried Stroppel sowie dessen Stellvertr­eter Rainer Klein, Albrecht Sauter (Engelswies) und DRK-Bereitscha­ftsleiteri­n Silvia Glöggler unterstric­hen.

 ?? FOTO: WINFRIED KÖPFER ?? Bei der Hauptversa­mmlung der Feuerwehra­bteilung Inzigkofen werden Dennis Wößner (Zweiter von links) und Marco Heyn (verhindert) zu Feuerwehrm­ännern befördert. Urkunden und Glückwünsc­he gab es (von links) von Bürgermeis­ter Bernd Gombold,...
FOTO: WINFRIED KÖPFER Bei der Hauptversa­mmlung der Feuerwehra­bteilung Inzigkofen werden Dennis Wößner (Zweiter von links) und Marco Heyn (verhindert) zu Feuerwehrm­ännern befördert. Urkunden und Glückwünsc­he gab es (von links) von Bürgermeis­ter Bernd Gombold,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany