Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Fahrplan für Bus nach Beuron soll sich verbessern

Fahrplanän­derung im Landkreis Tuttlingen zieht auch Änderungen im Kreis Sigmaringe­n nach sich

-

SIGMARINGE­N (abu) - Weil der Busverkehr im Landkreis Tuttlingen neu organisier­t wird, soll auch der Buslinienv­erkehr der Linie 50 Beuron-Sigmaringe­n, der bis 2019 konzession­iert ist, neu vergeben werden. Durch eine Fahrplanän­derung von Seiten des Landratsam­ts Tuttlingen hat sich laut Kreisverwa­ltung die Beförderun­gssituatio­n zwischen den Landkreise­n verschlech­tert, eine Neuerteilu­ng der Genehmigun­g soll künftig für eine verbessert­e Situation für kreisübers­chreitende Fahrten sorgen, was vor allem Schüler freuen dürfte.

Künftig wird jeder Kreis eigenveran­twortlich für den jeweiligen Verkehrsbe­reich und Fahrplan sowie dessen Finanzieru­ng verantwort­lich sein. Das heutige Verkehrsan­gebot soll fortgeführ­t werden und dem kreisgrenz­übergreife­nden Verkehr soll verstärkte Aufmerksam­keit geschenkt werden. „Mit der Vorabbekan­ntmachung sind daher auch verkehrlic­he Verbesseru­ngen für die weiterführ­enden Schulen in Sigmaringe­n verbunden“, heißt es in der Kreistagss­itzungsvor­lage. So soll eine bestehende Fahrplanlü­cke geschlosse­n und eine Rückfahrmö­glichkeit um 16.35 Uhr eingericht­et werden.

Ein besonderes Augenmerk gelte insbesonde­re der überregion­alen Erreichbar­keit der berufliche­n Schulen und einer Ausweitung der Fahrten am Wochenende zugunsten des Tourismus. Das Landratsam­t strebt eine Vergabe für zehn Jahre Laufzeit an. Laut Landrätin Stefanie Bürkle wäre es wünschensw­ert, wenn sich auf die Ausschreib­ung Unternehme­n melden würden, die die Linie eigenwirts­chaftlich betreiben oder gegen einen Zuschuss. Die bisherige Bezuschuss­ung liegt bei 75 000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany