Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Dem Verein Nachbarsch­aftshilfe ist eine zukunftsor­ientierte Entwicklun­g wichtig

„Helfende Hände Sigmaringe­n“ist für hilfsbedür­ftige Menschen da

-

SIGMARINGE­N (sz) - Die Nachbarsch­aftshilfe „Helfende Hände Sigmaringe­n e.V.“hat ihre Jahresvers­ammlung abgehalten. Vom Vorstandst­eam eröffnete Christiane Semper, Schriftfüh­rerin des Vereins, die Versammlun­g. Durch gezielte Fragen, wie „Wo sehe ich den Verein heute?“, „Was bedeutet mir der Verein?“oder „Wohin soll sich der Verein hinbewegen?“wurden die Mitglieder zum Austausch angeregt. Den Mitglieder­n wie auch dem Vorstand ist vor allem eine zukunftsor­ientierte Entwicklun­g des Vereins wichtig, um auch weiter bestehen zu können. Als erster Schritt erfolgte bereits der Anschluss an den paritätisc­hen Wohlfahrts­verband im vergangene­n Jahr. Bei den anschließe­nden Wahlen wurden der erste Vorsitzend­e Christoph Höh, die Schriftfüh­rerin Christiane Semper, die Beisitzeri­n Roswitha Thiel und der Kassenprüf­er Volker Siebenrock einstimmig wiedergewä­hlt. Neu gewählt wurden die zweite Vorstandsv­orsitzende Lisa Kräutle und der zweite Kassenprüf­er Manfred Helm.

Die am 30. Oktober 2010 gegründete Nachbarsch­aftshilfe umfasst momentan 43 Mitglieder, die mit großem Engagement für hilfsbedür­ftige Menschen da sind. Von hauswirtsc­haftlichen Tätigkeite­n, wie Einkaufen und Essen zubereiten, Räumdienst­en bis zur Betreuung pflegebedü­rftiger Menschen zur Entlastung der Angehörige­n werden Menschen jeden Alters unterstütz­t. So konnte 2017 die Anzahl an Einsatzstu­nden des letzten Jahres von rund 3315 auf 3643 Stunden erhöht werden.

Neue Helferinne­n und Helfer sind jederzeit herzlich willkommen. Bei Interesse und bei Fragen steht die Handynumme­r 0176/ 44 4 7 53 85 oder der Email-Adresse info@helfende-haendesigm­aringen.de zur Verfügung. Interessie­rte können auch bei den Treffen der Helfer im Gebäude der Suchtberat­ung, Karlstraße 29 jeden ersten Freitag im Monat, ab 19 Uhr vorbeischa­uen.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Auf dem Foto sind von links zu sehen: Peter Mertznich, Christiane Semper, Renate Hagenhoff, Lisa Kräutle, Christoph Höh, und Roswitha Thiel.
FOTO: VEREIN Auf dem Foto sind von links zu sehen: Peter Mertznich, Christiane Semper, Renate Hagenhoff, Lisa Kräutle, Christoph Höh, und Roswitha Thiel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany