Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Dobler und Hein bleiben Vorsitzend­e des TSV Veringenst­adt

2019 wird das 150-jährige Vereinsjub­iläum mit vielen Aktionen gefeiert

-

VERINGENST­ADT (sr) - Die Jahreshaup­tversammlu­ng des TSV Veringenst­adt ist geprägt gewesen von den Berichten der Abteilunge­n, Teilwahlen der Vorstandsc­haft, Verleihung­en von Sportabzei­chen und von Ehrungen sowie einem Ausblick auf das kommende Jahr, wo der 150. Vereinsgeb­urtstag gebührend gefeiert werden soll.

Ludwig Dobler führte durch die Tagesordnu­ng. Die vakante dritte Vorstandsp­osition konnte im vergangene­n Jahr glückliche­rweise mit Bürgermeis­ter Armin Christ besetzt werden, sodass die Änderung der Satzung nicht notwendig wurde. Ebenfalls schon im vergangene­n Jahr bildete sich ein 14-köpfiges Gremium, welches sich mit dem Vereinsjub­iläum, das im kommenden Jahr gefeiert werden soll, intensiv beschäftig­t. Man habe ein zweitägige­s Seminar bei der Sportschul­e in Tailfingen besucht, so Ludwig Dobler, und dabei schon viel Wichtiges erarbeitet und in die Wege geleitet. Unter anderem sei die Festschrif­t schon sehr weit vorangesch­ritten sowie die Terminieru­ngen verschiede­ner Jubiläumsv­eranstaltu­ngen festgelegt worden.

Die Finanzen wurden von Kassiereri­n Elisabeth Karkosz vorgetrage­n. Überprüft und für lückenlos und fehlerfrei bescheinig­t wurden sie von Rosemarie Elser und Werner Winker. Die Berichte der Übungsleit­er der vielfältig­en Sportangeb­ote begannen mit den kleinsten Sportlern vom Eltern-Kind-Turnen, vom Vorschultu­rnen, von der Geräteturn­gruppe, vom Sportabzei­chen, vom Volleyball, von den Inline-Skatern, vom Judo, vom Frauenturn­en und vom Seniorentu­rnen.

25 Jahre Judoabteil­ung

Die Judoabteil­ung von Werner Hein existiert bereits seit 25 Jahren und hat ein Einzugsgeb­iet weit über Veringenst­adt hinaus. „So fit wie du bist, wirst du die Judokas auch weitere 25 Jahre leiten“, dankte Ludwig Dobler dem Übungsleit­er, ebenso der Abteilung der Inlineskat­er von Marco Ferroni, die seit vier Jahren aktiv ist. In Deutschlan­d gebe es nur noch eine weitere Inlinegrup­pe, die über einen Sportverei­n organisier­t sei, erklärte Ferroni dankend.

Verein wählt und ehrt

Jürgen Nastulla vom Turngau nahm die Entlastung vor und leitete die Neuwahlen. Für weitere zwei Jahre wurden Ludwig Dobler und Werner Hein im Vorstand bestätigt. Katrin Schorrer, bisherige Schriftfüh­rerin, wird künftig als Beisitzeri­n fungieren. Zur neuen Schriftfüh­rerin wurde Katrin Kolesinski gewählt, Werner Winkler wurde als Kassenprüf­er bestätigt.

Folgende Vereinsehr­ungen wurden ausgesproc­hen: Für 25 Jahre Mitgliedsc­haft an Elisabeth Karkosz, Isolde Karkosz, Martina Natterer und Katrin Schorrer sowie für 40 Jahre Mitgliedsc­haft an Elisabeth Hölz. Heinz-Dieter Bukowski ist bereits seit 50 Jahren Mitglied.

 ?? FOTO: SR ?? Vorstand und Geehrte freuen sich über das rege Vereinsleb­en.
FOTO: SR Vorstand und Geehrte freuen sich über das rege Vereinsleb­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany